Cinemagraphs Die Rückkehr der animierten GIFs

Dienstag, 10. Februar 2015
Katze
Katze
Foto: http://www.hongkiat.com/blog/cinemagraph/

Man mag Facebook wie andere große Digitalunternehmen dafür kritisieren, das Internet zu einem Big-Data-gestützten Werbeuniversum zu modellieren. Doch man muss dem Zuckerberg-Imperium zugute halten, eines der innovativsten Unternehmen in Sachen Werbeformen zu sein. Jetzt will Facebook Cinemagraphs salonfähig machen.

„Wir werden Tonnen dieser Werbeformate auf Facebook sehen“, prophezeit ein ungenannt bleibender Marketingexperte dem US-Medium Adweek. Die Rede ist von Cinemagraphs – einem schönen Wort für animierte Grafiken oder Fotos. Technisch sind die Format GIFs.

Mit den animierten GIFs der 90er Jahre haben  Cinemagraphs  außer dem Dateiformat wenig zu tun.

Cinemagraph-Seiten

Wer das Wort auf Google eingibt, erhält viele Links. Ein paar subjektive Empfehlungen: Cinemagraphs, Honkiat.com, Time.com, Thumbpress
Ältere werden sich erinnern: Animierte GIFs machten seinerzeit aus einer Website eine blinkende Monströsität, die ähnlich ansprechend war wie die Klingelton-Werbung auf dem Musiksender MTV.  Wer auf der Suche nach einem Paradebeispiel ätzender Digitalwerbung ist, sollte in den entsprechenden Archiven wühlen.

Cinemagraphs haben laut  Adweek die Chance, zu einem Wow-Effekt bei den Nutzern zu führen: Schöne Bilder oder Grafiken, bei denen sich ein Teil des Bildes bewegt.

Cinemagraphs oder Cinegramms wurden vor einigen Jahren von den Künstlern Kevin Burg und Jamie Beck als Werbeformate auf Tumblr eingeführt. Auch auf Plattformen wie Pinterest findet man entsprechende Formate schon seit einigen Monaten. Nun kommt laut Adweek der offizielle Ritterschlag durch Facebook.  Dazu könnte auch beitragen, dass die Tochter Instagram seit vergangener Woche Videos als Loop spielen darf – und Cinemagraphs sind Loops. „Die Leute können nicht aufhören, auf die Bilder zu schauen“, sagt Co-Erfinder Burg. „Und das ist doch genau das, was die Werbeindustrie will.

Machen Sie den Test: Können Sie sich auch nicht von den Bildern lösen?



 

Fire

Lolita

Katze

Erdkugel

Weinflasche



Meist gelesen
stats