Cannes Lions Diese 13 deutschen Kreativen sind in der Jury

Donnerstag, 21. April 2016
Die Cannes Lions finden vom 18. bis 25. Juni statt
Die Cannes Lions finden vom 18. bis 25. Juni statt
Foto: Cannes Lions

Es ist die wohl größte Ehre für einen Kreativen, die Jury-Teilnahme bei den Cannes Lions. Aus Deutschland sind dieses Jahr 13 Kommunikationsprofis dabei: Jana Apostolopulu von Pink Carrots (Kategorie: Lions Health), Steffen Gentis von BBDO (Film Craft), Jo Marie Farwick von Überground (Promo & Activation), Oliver Frank von VCCP (Film), Dirk Kedrowitsch von Publicis Pixelpark (Cyber), Hanning Kempe von Fleishman Hillard (PR), Oscar Meixner von Hastings Audio Network (Radio), Cosimo Möller von Serviceplan (Direct), Bettina Olf von Thjnk (Outdoor), Petra Sammer von Ketchum Pleon (Creative Data), Linda Stannieder von Graft Brandlab (Design), Ralf Zilligen von McCann (Print & Publishing) und Christian Zimmer von OMD (Media).
Damit zählt Deutschland erneut zu den zahlenmäßig am stärksten vertretenen Nationen in den Cannes-Jurys. Allerdings kommt wieder einmal kein Jurypräsident aus den Reihen der hiesigen Kreativen. Auffallend ist ebenso, dass die Deutschen nicht in so wichtigen und teilweise auch zukunftsweisenden Kategorien wie Titanium & Integrated, Innovation, Creative Effectiveness sowie Branded Content & Entertainment mit dabei sind. Allerdings haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass die Performance der hiesigen Agenturen in diesen Sparten auch nicht besonders gut ist. Neben den Juroren hat die Festivalorganisation vor einigen Tagen auch bekannt gegeben, wer dieses Jahr zum "Creative Marketer of the Year" gekürt wird: Samsung. Die koreanische Elektronikmarke hatte allein im vergangenen Jahr 27 Löwen abgeräumt. Das Unternehmen erhält den Preis im Rahmen der Cannes Lions, die vom 18. bis 25. Juni stattfinden. Dort trifft sich alljährlich nicht nur die weltweite Werbeszene, sondern auch Prominenz aus Musik, Sport und Unterhaltung. Dieses Jahr unter anderem mit dabei: Hollywoodstar Gwyneth Paltrow und Musiker Iggy Pop. bu
Meist gelesen
stats