Cannes Lions David Droga wird mit "Lion of St. Mark" geehrt

Donnerstag, 30. März 2017
David Droga wird bei den Cannes Lions für sein Lebenswerk geehrt
David Droga wird bei den Cannes Lions für sein Lebenswerk geehrt
Foto: Droga 5

Hohe Auszeichnung für David Droga: Der Gründer und Creative Chairman der New Yorker Agentur Droga 5 wird bei den diesjährigen Cannes Lions mit dem "Lion of St. Mark" ausgezeichnet. Mit dem Award, der seit 2011 vergeben wird, würdigen die Veranstalter des weltweit größten Kreativfestivals das Lebenswerk Drogas.
Der 48-Jährige ist einer der am meisten ausgezeichneten Kreativen bei den Cannes Lions und kommt bis heute auf mehr als 70 goldene Löwen und insgesamt 15 Grand Prix/Titanium Lions. Seinen ersten Löwen gewann Droga bereits im Alter von 19 Jahren. "Mit dem Lion of St. Mark würdigen wir eine Persönlichkeit, die in ihrer gesamten Karriere Herausragendes für die Kreativindustrie geleistet hat", sagt Jose Papa, Managing Director der Cannes Lions, zur Begründung. "David Drogas Antrieb, seine Leidenschaft und seine unbändigen kreativen Fähigkeiten haben ihm immer wieder zahlreiche Preise beschert. Er hat mit seiner Arbeit weltweit Standards gesetzt."
Der Preisträger selbst ergänzt: "Ich habe mit mehr talentierten Menschen gearbeitet und hatte mehr großartige Gelegenheiten als ein Kreativer verdient. Die Ehrung mit dem 'Lion of St. Mark' hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Es ist unglaublich, diesen Preis zu bekommen, wenn man immer noch das Gefühlt hat, so viel mehr tun und beweisen zu können."

Droga wurde schon mit 22 Jahren Partner und Executive Creative Director bei OMON in Sydney. 1996 zog es ihn nach Singapur zu Saatchi & Saatchi, wo er ebenfalls als ECD sowie als Regional Creative Director von Saatchi Asien tätig war. Nach seiner Zeit bei Saatchi & Saatchi London wurde er 2003 der erste weltweite Chief Creative Officer von Publicis in New York. 2006 gründete er dann Droga 5 in New York. Die Agentur wurde in Cannes zuletzt zwei Mal in Folge als "Independant Agency of The Year" ausgezeichnet.

David Droga bekommt die Ehrung mit dem "Lion of St. Mark" im Rahmen der abschließenden Awardzeremonie bei den Cannes Lions am Samstag, 24. Juni. Einen Tag zuvor wird er auf der Bühne im Palais des Festivals in einem Panel sprechen. tt
Meist gelesen
stats