Cannes 2015 Heineken wird zum zweiten Mal als Kunde des Jahres ausgezeichnet

Freitag, 21. November 2014
Cheers! Heineken ist Advertiser of the Year
Cheers! Heineken ist Advertiser of the Year
Foto: Heineken
Themenseiten zu diesem Artikel:

Heineken Werbefestival Philip Thomas Cannes Lions


Noch ist es eine Weile hin, bis an der Cote d’Azur in Cannes wieder die besten Werbekampagnen der Welt mit den begehrten Löwen ausgezeichnet werden. Doch der Werbekunde des Jahres 2015 steht schon fest. Zum zweiten Mal wird der niederländische Brauereikonzern Heineken als der kreativste und innovativste Werbungtreibende der Welt ausgezeichnet.

Der Preis wird seit 1992 von den Festivalveranstaltern ausgelobt und wurde 1995 zum ersten Mal an Heineken vergeben. Damit ist der drittgrößte Bierbrauer der Welt aus Amsterdam der zweite Werbekunde in der Geschichte des Cannes Festivals überhaupt, dem diese Auszeichnung zweimal zuteil wurde. Bislang gelang dies nur dem Sportartikelhersteller Nike, der den Preis 1994 und 2003 erhielt.
„Die Organisation von Heineken lebt und atmet Kreativität.“
Philip Thomas
Die aktuelle Entscheidung der Cannes-Juroren begründet Philip Thomas, CEO des Internationalen Lions Festivals, wie folgt: „Die Organisation von Heineken lebt und atmet Kreativität.“ Darüber hinaus lobt er die „süperben Rahmenbedingungen“, die den Marketingteams Freiraum für Experimente erlaubten. In diesem Zusammenhang verweist der Festival-Chef auf die Löwen-Ausbeute von Heineken in den vergangenen drei Jahren: sechs Marken des Konzerns haben mit Kampagnen aus sieben Ländern 41 Löwen gewonnen, darunter war 2013 auch der Grand Prix für Kreative Effektivität.

Für Heinekens Präsident in Westeuropa und weltweitem Marketingchef Alexis Nasard, ist die neuerliche Auszeichnung zum Creative Marketer of the Year ein Beleg dafür, dass er alles richtig gemacht hat. Kreativität bezeichnet er als „großen Wettbewerbsvorteil, den man haben muss, weil er so schwer zu kopieren ist.“ Er wird den Preis während des 62. Cannes Lions International Festival of Creativity entgegennehmen, wo sich vom 21. bis 27. Juni 2015 wieder Top-Kreative aus aller Welt an der Croisette versammeln werden. ejej

Meist gelesen
stats