Cannes 2003 Kolle Rebbe gewinnt goldenen Löwen in Cannes / Grand Prix für Ikea-Spot aus USA

Sonntag, 22. Juni 2003
Themenseiten zu diesem Artikel:

Cannes Kolle Rebbe Hamburg Filmlöwe Werbeagentur Eurolingo USA


Die Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe hat beim International Advertising Festival in Cannes einen goldenen Filmlöwen für den Inlingua-Spot "Eurolingo" gewonnen (Produktion: Scheinfirma, Hamburg). Abgesehen davon sieht die Bilanz der deutschen Werbeagenturen beim wichtigsten Werbefilmwettbewerb der Welt bescheiden aus: Von den weiteren 14 Shortlistplätzen konnte keiner in einen Preis umgewandelt werden. Damit konnten die hiesigen Agenturen nicht an die Erfolge in den Kategorien Press & Outdoor, Media und Direct anknüpfen.

Die meisten Awards sicherten sich die USA mit 26 Löwen und dem Grand Prix für den Ikea-Spot "Stehlampe". Die Agentur Crispin Porter & Boguski in Miami hat mit diesem Film vor rund einem Monat bereits den Grand Award beim Clio Festival in Miami gewonnen. Jury-Präsident Dan Wieden zeigt sich nicht gerade begeistert vom Niveau der Jahrgangs: "Ich habe nichts gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte." Es sei wenig Mutiges dabei gewesen, was für Wieden vor allem mit der wirtschaftlich schwierigen Situation der Branche zu tun hat: "Es dominiert das Sicherheitsdenken."


Erstmals wurde in diesem Jahr der so genannte Titanium Award verliehen. Der Preis für eine kategorienübergreifende Kampagne, die neue Maßstäbe in Sachen Markenkommunikation setzt, geht an Fallon in Minneapolis und Optimedia in New York für die BMW-Kurzfilmserie "The Hire", der im vergangenen Jahr bereits mit einem Grand Prix bei den Cyber-Lions belohnt worden war. Den Journalistenpreis sicherte sich Euro RSCG Mezzano Costantini Mignani für den Peugeot-206-Spot "Sculpteur". Weiterhin wurde TBWA Paris zur Agentur des Jahres gekürt. Die französische Kreativschmiede holte beim diesjährigen Cannes-Festival die meisten Löwen. Die Palme d'Or für die erfolgreichste Werbefilmproduktion geht an das britische Unternehmen Partizan. bu
Meist gelesen
stats