Axel Springer Jung von Matt tritt nicht zum "Bild"-Pitch an

Mittwoch, 03. Dezember 2014
JvM-Chef Jean-Remy von Matt und "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann reiten nicht mehr gemeinsam
JvM-Chef Jean-Remy von Matt und "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann reiten nicht mehr gemeinsam
Foto: Jung von Mat

Der Axel Springer Verlag plant einen Pitch für seine Cashcow "Bild". Etathalter Jung von Matt wird dann nicht mehr antreten. Dazu habe man sich "nach gemeinsamer Absprache" geeinigt, wie die Hamburger Agentur mitteilt. Nach Mercedes-Benz ist dies bereits der zweite Renommierkunde innerhalb kurzer Zeit, den Jung von Matt verliert. Die Agentur war 20 Jahre für die "Bild" tätig.
Nach derart langer Zeit scheint aus dem Verhältnis zwischen Agentur und Kunde die Luft raus zu sein: "Nach vielen gemeinsamen Jahren erfolgreicher Arbeit ist es an der Zeit, für die Marke Bild neue kreative Impulse von außen zu generieren", wie Axel Springer auf Anfrage mitteilt. Unter Federführung von Bild-Verlagsgeschäftsführerin Donata Hopfen, die auch für die Werbung der roten Gruppe verantwortlich ist, werde neu gepitcht. Details dazu könne man aber noch nicht nennen.
Jung von Matt wird aber weiterhin zu den Kreativpartnern des Berliner Medienunternehmens gehören. Die Agentur soll in Zukunft stärker Aufgaben im Bereich der digitalen Angebote von Axel Springer wahrnehmen - jenem Geschäftsfeld, das für den Konzern den wichtigsten Wachstumsbereich darstellt. Dabei soll es sich nach Angaben einer Agentursprecherin jedoch hauptsächlich um Projekte aus dem Bereich Start-ups handeln, in den Springer in der jüngeren Vergangenheit fleißig investiert hatte, beispielsweise mit dem Accelerator-Programm Plug and Play und der Übernahme von Gruenderszene.de.

Jung von Matt hatte den "Bild"-Etat 1994 übernommen und den bekannten Slogan "Bild' dir deine Meinung" erfunden. Für die Kampagne verpflichtete Jung von Matt prominente Fürsprecher, die ihre Meinung zu "Bild" in die Kamera sagten. Unvergessen in diesem Zusammenhang: Die harsche Absage der Band "Wir sind Helden". ire
Meist gelesen
stats