Amazon Fire TV Stick Creative Cosmos 15 legt erste TV-Kampagne mit Matthias Schweighöfer vor

Montag, 09. Mai 2016
Matthias Schweighöfer macht seinem Ruf als Frauenschwarm in dem Spot alle Ehre
Matthias Schweighöfer macht seinem Ruf als Frauenschwarm in dem Spot alle Ehre
Foto: Screenshot Youtube

Rund einen Monat nach ihrem Launch präsentiert die von Nicolas Paalzow und Joko Winterscheidt gegründete Produktionsagentur Creative Cosmos 15 ihre erste Arbeit für den Startkunden Amazon. Im Mittelpunkt der TV-Kampagne steht Gesellschafter Matthias Schweighöfer, der voller Selbstironie für den Amazon Fire TV Stick wirbt.
Die Kampagne, die am 9. Mai auf reichweitenstarken Sendern, im Kino sowie online startet, steht unter dem Motto #einfachwow. In dem ersten von zwei Spots ist Schweighöfer oberkörperfrei auf mehreren Postern zu sehen. Während der Kamerafahrt spricht der Schauspieler und Regisseur zunächst aus dem Off: "Du bist perfekt. Makellos schön. Mann und Frau kriegen einfach nie genug." Doch was zunächst wie ein arg überheblicher und selbstverliebter Monolog über das eigene Aussehen klingt, bezieht der 35-Jährige tatsächlich auf den Amazon Fire TV Stick, den er von einem Butler auf dem Silbertablett serviert bekommt. Und den macht die Programmvielfalt des Produkts vollkommen sprachlos. Dass ausgerechnet Schweighöfer in der ersten von Creative Cosmos 15 realisierten Kampagne als Testimonial fungiert, ist freilich keine Überraschung. Schließlich ist er mit seiner eigenen Produktionsfirma Pantaleon Films nicht nur Teilhaber der Agentur, sondern dreht auch die erste deutsche Serie für Amazon Prime - die er mit einem effektvoll eingesetzten Hinweis am Ende des Fire-TV-Stick-Commercials auch anteasert.
Die Macher von Creative Cosmos 15
Bild: Pantaleon Entertainment

Mehr zum Thema

Creative Cosmos 15 Winterscheidt, Schweighöfer und Paalzow steigen ins Agenturgeschäft ein

"Bei der Kampagne hat mich besonders gereizt, im gesamten kreativen Prozess involviert zu sein und als Testimonial meine eigene Idee umzusetzen", so Schweighöfer. "Und natürlich passt der Amazon Fire TV Stick perfekt zu mir: Er zeigt alle meine Filme, alle … und noch ein paar andere."

Im Sommer läuft der zweite Spot an, in dem Moderatorin Katrin Bauerfeind Schweighöfer "auf den Boden der Tatsachen zurückholt", wie es in der Mitteilung von Creative Cosmos 15 heißt. Die Kampagnenidee wurde von dem Testimonial gemeinsam mit dem Kreativteam der Agentur entwickelt. Das Drehbuch stammt aus der Feder der Autoren Finn Christoph Stroeks und Jakob Lundt. Regie führte Florian Ross. tt
Meist gelesen
stats