Airlines Air Berlin ruft zum Multi-Pitch in vier Disziplinen

Montag, 04. Juli 2016
Air Berlin sucht eine neue Leadagentur - hier ein Anzeigenmotiv aus dem Jahr 2015
Air Berlin sucht eine neue Leadagentur - hier ein Anzeigenmotiv aus dem Jahr 2015
Foto: Airberlin
Themenseiten zu diesem Artikel:

Air Berlin Pitch Markenstrategie Andrew Ward


Air Berlin ruft zum Pitch: Wie die Fluggesellschaft mitteilt, hat sie ausgewählte Agenturen zu einem Auswahlverfahren in insgesamt vier Disziplinen eingeladen. Gefragt ist eine neue medienübergreifende Markenstrategie für Deutschlands zweitgrößte Airline. Bisherige Leadagentur ist die DDB-Tochter Track.

 Die vier Disziplinen, in denen Air Berlin Pitchen lässt, sind Above The Line (ATL), Digitales Marketing, Soziale Medien und Direktmarketing/CRM. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber HORIZONT Online zu Protokoll gab, können alle eingeladenen Agenturen grundsätzlich an allen Disziplinen teilnehmen. Welche Agenturen bei dem Pitch dabei sind und ob auch Etathalter Track unter den Bewerbern ist, wollte man indes nicht bekanntgeben. Bis Ende des Jahres soll der neue Agenturpool feststehen.

"Wir haben uns zu einer international agierenden Airline entwickelt, die Partner von Etihad Airways und Mitglied der Oneworld-Allianz ist. Wir sprechen nach wie vor Freizeitreisende an, gewinnen mit unseren hervorragenden Produkten und Leistungen aber auch verstärkt Geschäftsreisende für uns. Und auch unser Markenauftritt spiegelt diese Entwicklung wider", sagt Andrew Ward, Senior Vice President Marketing bei Air Berlin.

In den vergangenen Monaten hat Air Berlin gemeinsam mit Leadagentur Track insbesondere Imagekampagnen mit Künstlern wie dem israelischen Illustrator Noma Bar und der französischen Grafik-Künstlerin Malika Favre umgesetzt. Kommunikativ stand dabei das Langstreckenangebot der Airline im Mittelpunkt. Laut Angaben der Unternehmenssprecherin stehen die beiden jüngsten Kampagnen bereits für die neue kommunikative Richtung des Unternehmens: "Daran werden wir mit der oder den zukünftigen Agenturen anknüpfen." tt/mas

Meist gelesen
stats