ADC of Europe Ogilvy räumt den Grand Prix mit "Mein Kampf gegen Rechts" ab

Montag, 17. Oktober 2016
"Mein Kampf - gegen Rechts" sahnt ab
"Mein Kampf - gegen Rechts" sahnt ab
Foto: Ogilvy
Themenseiten zu diesem Artikel:

ADC Kreativwettbewerb Ogilvy & Mather


Ein großer Abend für das Berliner Ogilvy-Team: Die Agentur wurde vergangenes Wochenende beim ADC of Europe in Barcelona mit dem Grand Prix geehrt. Die höchste Auszeichnung des Kreativwettbewerbs ging an das Buchprojekt "Mein Kampf gegen Rechts" und die dazugehörigen kommunikativen Maßnahmen. Kunde ist der Verein Gesicht Zeigen!, der sich für ein weltoffenes Deutschland einsetzt und gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt kämpft.

Beim ADC of Europe kann nur mitmachen, wer zuvor schon bei den lokalen ADC-Wettbewerben überzeugt hat. Hier zeigt sich dann, dass die internationale Sicht auf Arbeiten mitunter ganz anders ist als die lokale. So schaffte es „Mein Kampf gegen Rechts“ beim deutschen ADC weder unter die zehn meistprämierten Arbeiten des Wettbewerbs noch reichte es für eine Goldmedaille. Die bescheidene Bilanz beim deutschen ADC: viermal Bronze. Beim ADC of Europe erhielt Ogilvy für diese Kampagne neben dem Grand Prix einmal Gold in der Kategorie "Content Ideas" und einmal Silber bei "Integrated Campaigns".

Insgesamt hat die Jury einen Grand Prix, 24-mal Gold und 50-mal Silber vergeben. Die deutschen Teilnehmer holten 7-mal Gold und 14-mal Silber und sind damit die erfolgreichste Nation im Wettbewerb. Über die weiteren deutschen Goldmedaillen können sich folgende Agenturen freuen: Heimat für Hornbach "Herrenzimmer" (Kategorie: Corporate Video/TV), DDB für Golden Night Energydrink "You should have stayed, bro"-Calls (Radio), Onliveline für Fraunhofer-Gesellschaft "Fraunhofer Award Ceremony 2015" (Sounddesign - Soundlogos, Audio-CI), Avantgarde für Dresden Information "Dresden Edition" (Graphic Design) und Ogilvy Germany für Media-Markt "Hasenrasen" (Promotions") sowie das Regieduo Dorian & Daniel für Johnnie Walker "Dear Brother" (European Student). Eine Übersicht aller Gewinner gibt es hierbu

Meist gelesen
stats