ADC Wettbewerb 2015 "Keine Kuscheljurys" - Andreas Grabarz wird Jury Chairman

Montag, 15. Dezember 2014
Andreas Grabarz, Gründer und Partner von Grabarz & Partner
Andreas Grabarz, Gründer und Partner von Grabarz & Partner
Foto: ADC

Der oberste Jurychef für den Kreativwettbewerb des Art Directors Club für Deutschland (ADC) 2015 steht fest: Andreas Grabarz, Gründer und Partner der Hamburger Agentur Grabarz & Partner, ist ADC Jury Chairman 2015. Er folgt auf den Designer Lo Breier, der dieses Amt beim vergangenen Award inne hatte.
"Andreas Grabarz hat den Respekt und die Anerkennung des gesamten Clubs. Wir kennen und schätzen ihn als hervorragenden Kreativen, als analytischen Denker, als fairen und besonnenen Juror, sagt ADC Präsident Stephan Vogel. Grabarz bringe alles mit, was man für das höchste aller Jury-Ämter brauche. Selten habe sich jemand über die Ernennung so gefreut, verrät Vogel.
„Ich wünsche mir laute, kontroverse und sachorientierte Diskussionen oder anders gesagt: keine Kuscheljurys.“
Andreas Grabarz
"Ich empfinde es als große Ehre, Jury Chairman beim ADC zu sein", so Grabarz. "Als junger Kreativer war das unvorstellbar weit weg. Jetzt in die Fußstapfen so großartiger Vorgänger zu treten, erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit tiefem Respekt vor der Aufgabe". Als Jury Chairman erwarte er innovative Ideen und eine zukunftsweisende und kreative Nutzung der digitalen Kommunikationskanäle, aber er wünscht sich auch "erstklassiges Handwerk". "Wichtig bei der Jury Arbeit ist mir, dass die Bewertungskriterien des ADC konsequent und streng interpretiert werden. Aber: Im Zweifel immer für den Angeklagten. Ich wünsche mir laute, kontroverse und sachorientierte Diskussionen oder anders gesagt: keine Kuscheljurys. Und ich wünsche mir viele Medaillen für einen sehr guten kreativen Jahrgang."

ADC 2015
Bild: ADC

Mehr zum Thema

ADC Festival 2015 ADC wagt sich in kreatives Gefahrengebiet am Millerntor

Grabarz begann seine Karriere 1986 als Junior Texter bei der Hamburger Agentur Wilkens Ayer (jetzt FCB), wurde Geschäftsführer Kreation von Brindfors Düsseldorf und gründete 1993 seine eigene Agentur Grabarz & Partner. Seit 2013 ist Grabarz Vorstand der Texterschmiede, Hamburg.

Als Jury Chairman wird er den über 370 Juroren vorstehen, die am 19. und 20. Mai 2015 die beim ADC Wettbewerb eingereichten Arbeiten beurteilen - dann erstmals in der Kategorie "Out of any Box". Die Einreichfrist für Arbeiten und Kampagnen aus 2014 läuft noch bis zum 22. Januar, der Teilnahmeschluss für Kreationen aus Januar 2015 ist am 12. Februar 2015. Das ADC Festival findet vom 21. bis 23. Mai statt. jm
Meist gelesen
stats