Wunderman nähert sich der ersten Milliarde

Donnerstag, 26. Juni 2008
Steigert Umsatz: Wunderman-CEO Daniel Morel
Steigert Umsatz: Wunderman-CEO Daniel Morel
Themenseiten zu diesem Artikel:

Wunderman Daniel Morel Umsatz WPP Frankfurt München Hamburg


Das Dialogmarketing-Network Wunderman wird voraussichtlich noch in diesem Jahr beim Umsatz die Eine-Milliarden-Dollar-Grenze überschreiten. "Wir sind sind sehr nah dran", sagte CEO und Chairman Daniel Morel im HORIZONT-Interview. Grundlage sei ein solides Umsatzwachstum, das in den vergangenen sieben Jahren konsequent im zweistelligen Bereich gelegen habe. 2007 erzielte die WPP-Tochter Morels Angaben zufolge ein Wachstum in Höhe von etwa 10 bis 14 Prozent.

Dieses gelte auch für den deutschen Markt. Dort erwirtschaftete Wunderman der letzten öffentlich zugänglichen Statistik zufolge 2006 allein an den Standorten Frankfurt, München, Hamburg und Köln (ohne Wunderman Teleservices und Facts + Fiction) einen Umsatz in Höhe von 19,63 Millionen Euro (www.ebundesanzeiger) .

Aktuelle Zahlen will Morel mit Verweis auf das US-Börsengesetz Sarbanes-Oxley nicht nennen. Er verrät aber, dass zwei Drittel des weltweiten Umsatzes mit Bestandskunden wie Ford, Mazda und der Citibank erwirtschaftet wurde. Der Rest stamme aus dem Neukundengeschäft. Wunderman hatte 2007 die weltweiten Etats von zwölf Großkonzernen gewonnen, darunter Orange, Land Rover, Citigroup und Sony.

Ein weiterer Wachstumsmotor ist die konsequente Expansionsstrategie des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. 2008 hat Morel die Nebenmärkte im Visier. Dazu gehören insbesondere mittelgroße US-Metropolen wie Chicago und nachrangige europäische Märkte wie Türkei und Griechenland. Im Fokus stehen Spezialanbieter, die nicht zu den Top 20 ihrer Region gehören. Die ersten Akquisitionen sollen schon in wenigen Tagen in Chicago, Korea und Russland erfolgen. Weitere Zukunftsmärkte seien Taiwan und Thailand.

Mehr zum Thema in der HORIZONT-Ausgabe 26/2008, die am heutigen Donnerstag erscheint.



Meist gelesen
stats