Windows 8 und das gefakte Live-Experiment von McCann

Mittwoch, 14. November 2012
-
-

"Die Schulermittler", "Berlin - Tag & Nacht" - Scripted-Reality-Formate gehören derzeit zu den Erfolgsrezepten vieler Privatsender. Jetzt scheinen auch Werbeagenturen dieses Feld zunehmend entern zu wollen. Aktuelles Beispiel: Im Auftrag des Soft- und Hardwarekonzerns Microsoft hat die Osloer Dependance von McCann vor Kurzem ein Video gedreht, das die Hauptfunktionen von Windows 8 auf spektakuläre Weise demonstrieren soll. Der Plot wirkt authentisch - bis man genauer hinschaut. Das sogenannte "Live Tile Experiment", mit dem Microsoft das kachelartige Navigationssystem seines neuen Hoffnungsträgers Windows 8 bewerben will, funktioniert so: Auf einer Straße in Oslo hat das McCann-Team um die Kreativen Jørgen Gjærum, Frank Undheim, Christian Aune und Pål Dobloug eine überdimensionale interaktive Kachel installiert. Genau gegenüber zog das Team eine Häuserwand hoch, hinter der offensichtlich eine wilde Party steigt: Man sieht die Schatten tanzender Menschen, laute Musik dringt bis auf die Straße. Angelockt von den Klängen und der beleuchteten Kachel stellten sich einige Passanten auf das im Boden eingelassene Viereck - und staunten am Ende nicht schlecht. Die Produktion des Casefilms übernahm Motion Blur, Regie führte Hallvar Witzø.

Eigentlich eine clevere Idee, um das Windows-8-Feature aufmerksamkeitsstark und spektakulär in Szene zu setzen. Mit "echten" Passanten dürfte dieses Video jedoch nicht gedreht worden sein. Denn diese wären bei der plötzlich herunterkrachenden Wand sicherlich nicht brav auf der Kachel stehen geblieben, sondern wären vor Schreck mindestens einen Meter nach hinten gesprungen. Deutlich schlimmer wäre gewesen, wenn die Person sich zur Seite bewegt hätte. Kopfschmerzen dürften da die geringste Folge gewesen sein. Fazit: Ob inszeniert oder nicht - witzig ist die Aktion allemal. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass das Ganze authentisch abgelaufen ist. jm
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

Meist gelesen
stats