Universal McCann mit Retail-Unit

Mittwoch, 04. August 2010
Wolfgang Nägele
Wolfgang Nägele

Unter der Führung des Managing Partners Wolfgang Nägele lanciert das Medianetzwerk Universal McCann (UM) eine eigene Unit für Handelsmarketing. „Die Veränderungen der Medienlandschaft haben dem Handel eine neue Dynamik verliehen“, sagt Nägele. Er leitet seit Jahren das Nürnberger UM-Büro mit 25 Mitarbeitern, die sich auf Handels- und Geomarketing spezialisiert haben. Bei der Betreuung der Handelskunden konnte Nägele laut eigenen Angaben schon seit längerem feststellen, dass immer mehr und vor allem diversifiziertere Dienstleitungen bei der Mediaagentur nachgefragt wurden. Das neue Leistungsangebot soll diesen Kundenanforderungen nun gerecht werden.

Das Portfolio von UM Retail umfasst acht Schwerpunkte, die neben dem klassischen Geomarketing vor allem die neuen digitalen Vertriebs- und Kontaktwege abdecken sollen. Dazu gehört zum Beispiel der gesamte Bereich Consumer & Market Intelligence, worunter bei UM Retail die Themen CRM, eCRM, Emerging Media & Experimental Marketing sowie Social Commerce zusammengefasst werden. Darüber hinaus wird im Bereich Digital die Mobile-Kommunikation, Social Media, SEO/SEM und Marktplätze angeboten. Ergänzt werden diese Services durch Research, technologische IT-Lösungen, eine Flyer-Unit und Bartering.

„Die immer stärker und effizienter werdende Verlinkung von Massen- und Individualkommunikation bietet gerade für den Handel die Chance, durch zahlreiche und neue Informationen Verbraucher lange in der sogenannten Konsumentenschleife zu halten, wodurch sich die Wertschöpfung einzelner Konsumenten und Kunden stark verbessert“, erklärt Michael Dunke, CEO der Frankfurter Mediaagentur Universal McCann.
Bei UM Retail kann Nägele obendrein auf die Ressourcen des Networks zurückgreifen. Derzeit entwickelt die Spezialunit eine E-Commerce-Anwendung, womit Waren ohne Umweg über den Originalshop auf anderen Internetportalen bestellt werden können. Über ein weiteres Feature können diese User ihre Freunde über ihren Kauf oder das georderte Produkt auf dem Laufenden halten. ejej
Meist gelesen
stats