Testosteron-geschwängert: DDB Tribal und VW feiern die Prolls der Tierwelt

Mittwoch, 20. Februar 2013
Die Motive richten sich in erster Linie an die männliche Zielgruppe (Fotos: DDB Tribal)
Die Motive richten sich in erster Linie an die männliche Zielgruppe (Fotos: DDB Tribal)
Themenseiten zu diesem Artikel:

Golf GTI DDB Tribal Wespe VW Eichhörnchen Tierwelt Oberweite


Eine lässig urinierende Wespe mitten auf einer Wiese. Ein Eichhörnchen, das sich auf einem Ast lümmelt und breitbeinig seine Nüsse krault. Und ein männliches Fuchs-Trio, das sich an der Oberweite einer vorbeilaufenden Kameradin ergötzt. Die doch etwas ungewöhnlichen Protagonisten sind die Helden einer neuen VW-Kampagne, mit der der Autobauer für sein Golf GTI Cabriolet wirbt.
Auch bei dem Eichhörnchen und ...
Auch bei dem Eichhörnchen und ...
Der von DDB Tribal in Berlin kreierte Auftritt mit den tierischen Atze Schröders und prolligen Mantafahrern aus den 80ern richtet sich vornehmlich an die männliche Zielgruppe und soll die Botschaft verbreiten: Das Golf GTI Cabrio sei der erste GTI, mit dem man auch offen fahren kann. Und dementsprechend lautet auch der Text auf den Anzeigen "Mehr Testosteron unter freiem Himmel. Das Golf GTI Cabriolet."

... diesen Füchsen wird ausgeschüttetes Testosteron sichtbar
... diesen Füchsen wird ausgeschüttetes Testosteron sichtbar
"Wir zeigen auf humorvolle Art die Auswirkungen des erhöhten Testosteron-Ausstoßes auf die Umwelt. Sogar die süßesten Tiere benehmen sich auf einmal sehr männlich", so DDB Tribal um Kreativchef Eric Schoeffler. Zu seinem Team gehören Nils Haseborg, Marc Isken, Tomas Tulinius (Kreation), Michael Janke (Art) und Lennart Frank (Text).

Die Idee zu den Motiven sei im Pitch um das neue VW-Modell entstanden. Da sie großen Anklang fand, wurde sie nun bereits für das alte Modell in einzelnen Medien umgesetzt. Erschienen sind die Motive beispielsweise in Stadtmagazinen wie dem "Frizz Frankfurt". Eine Platzierung in weiteren Special Interest Medien sei für das neue Modell möglich, so die Agentur. jm
Meist gelesen
stats