Superhelden-Bärte: BBDO und Braun demonstrieren die Macht der Präzision

Dienstag, 11. Juni 2013
Die vielleicht eindrucksvollste Bartfrisur zeigt die Batman-Fledermaus (Bild: BBDO)
Die vielleicht eindrucksvollste Bartfrisur zeigt die Batman-Fledermaus (Bild: BBDO)

Gerade erst hat Gillette anlässlich der US-Premiere des Blockbusters "The Man of Steel" gefragt, wie sich Clark Kent alias Superman eigentlich rasiert und sich damit in den sozialen Netzwerken kräftig blamiert. Jetzt setzt die Schwesterfirma Braun noch einen drauf und präsentiert eine Award-taugliche Plakatkampagne (Kreation: BBDO Proximity Düsseldorf), mit deren Inspiration sich die Anhänger von Trockenrasierern einmal als Superhelden fühlen können. Der berühmte Fledermausschatten, das legendäre "S"-Logo, die Konturen einer Spinne - die Procter & Gamble-Tochter zeigt auf drei Printmotiven, wie der Bartwuchs der Comic-Heroen aussehen könnte und macht dabei auch vor Verlagsgrenzen nicht Halt: Heimliche Stars der Kampagne sind Batman und Superman (beide DC Comics) sowie das Marvel-Zugpferd Spiderman. Beworben wird der Rasierapparat Braun Cruzer, mit dem eine ganz besonders exakte Rasur möglich sein soll. Der englische Claim verspricht entsprechend "Precision prevails" (etwa: Präzision triumphiert). Zu sehen sind die Motive als 18/1-Plakate in mehreren großen deutschen Städten.

Doch Vorsicht beim Nachrasieren: Die eindrucksvollen Kinnbärte der Testimonials dürften zumindest zum Teil auch am Computer entstanden und nicht exakt so von Fotograf Stefan Kranefeld eingefangen worden sein. Anders als bei "echten" Bärten, die etwa im vergangenen November zur Charity-Aktion "Movember" durch das Netz geisterten und für BBDO Proximity offensichtlich Vorbild gestanden haben. Die Ideen-Leihe könnte sich für die Agentur vielleicht sogar rechnen - nicht auszuschließen, dass BBDO die Kampagne bei einem Kreativwettbewerb mit einer Auszeichnung vergolden lassen kann. fam

Die weiteren Motive zeigt HORIZONT.net auf den folgenden Seiten

Auch das Superman-Logo wird von Braun als Bartfrisur umgesetzt (Bild: BBDO)
Auch das Superman-Logo wird von Braun als Bartfrisur umgesetzt (Bild: BBDO)
Drittes Motiv der Reihe: Die Spinne aus Spiderman (Bild: BBDO)
Drittes Motiv der Reihe: Die Spinne aus Spiderman (Bild: BBDO)
Meist gelesen
stats