Strategie für die Ohren: NHB ruft Corporate Sound Unit ins Leben

Montag, 06. Mai 2013
Corporate Sound Stratege bei der neuen NHB-Einheit: Cornelius Stiegler
Corporate Sound Stratege bei der neuen NHB-Einheit: Cornelius Stiegler

Aus den Boxen der Postproduktionsfirma NHB entstammen einige Klassiker der deutschen Werbelandschaft – darunter das berühmte und mehrfach ausgezeichnete Soundlogo von Hornbach ("Yippieeh Yippieeh Yeah!") sowie der inzwischen abgelöste "Doppelgong" von BMW. Um seine Kunden künftig darüber hinaus auch bei der Planung eines konsistenten Firmensounds zu unterstützen, hat das Unternehmen nun die neue Unit NHB Corporate Sound mit Sitz in Berlin aus der Taufe gehoben. NHB hat einen gestiegenen Bedarf nach professionellem Sound Branding ausgemacht und will dem nun mit einer eigenen Einheit innerhalb der Postproduktionsfirma begegnen. "Der Sound wird heute für eine Marke immer wichtiger. Unsere Kunden verstehen Klang als integralen Bestandteil ihrer Markenidentität", erklärt Geschäftsführer Matthias Rewig. Vor allem im auditiven Bereich gebe es aber noch Nachholbedarf, meint Corporate Sound Stratege Cornelius Stiegler: "Während ein einheitliches Corporate Design für die Unternehmen heute nahezu selbstverständlich ist, wirken einige Firmen was ihren Sound betrifft noch etwas unentschlossen".

Ihren Einstand feierte die neue Einheit diese Woche mit dem Relaunch des Soundlogos für die Kosmetikmarke Nivea Men. Auch wenn die Entwicklung eines solchen audiovisuellen Markenzeichens oft der Anfang ist: Die strategische Planung von NHB Corporate Sound soll darüber hinaus gehen. Ein durchdachtes, stimmiges Sound-Konzept sei mittlerweile für jedes Unternehmen wichtig, meint Klangstratege Stiegler, der seit 2011 bei NHB tätig ist: "Egal ob online, in Apps, auf Messen oder in der Telefonwarteschleife - der Kunde muss an allen Touchpoints abgeholt werden". Nur so könne ein konsistentes Markenerlebnis geschaffen werden. NHB muss sich dazu nun keine externen Firmen mehr ins Boot holen, sondern kann Planung und Umsetzung vollständig inhouse abwickeln. fam
Meist gelesen
stats