Spot-Premiere: Thjnk macht Lust auf den neuen Ikea-Katalog

Montag, 27. August 2012
-
-

Ein Blick in den neuen Ikea-Katalog 2013 und schon gehts los. Inspiriert vom druckfrischen Werk der schwedischen Möbelkette demonstrieren zahlreiche wieselflinke Protagonisten, wie sie ihre Wohnung umdekorieren, neue Tapeten oder Wandregale anbringen. "Der neue Ikea-Katalog ist da - Was tust Du als Erstes?" lautet die abschließende rhetorische Frage im TV-Spot, die Stammbetreuer Thjnk (ehemals Kempertrautmann) zum Launch des neuen Ikea-Katalogs ab heute auf reichweitenstarken TV-Sendern stellt. Bei der Produktion setzten die Hamburger Kreativen auf eine fotografische Variante der Stopp-Trick-Technik. Unterstützung wurde Thjnk um die verantwortlichen Kreativdirektoren Bettina Olf, Norman Störl und Constantin Kaloff dabei von Tempomedia in Berlin und dem britischen Regie-Duo Conkerco. Die passende Musik kommt von Tessa Rose Jackson via Sizzer in Amsterdam. Die Mediaschaltung übernimmt Mediacom.

"Der neue Ikea-Katalog kommt dieses Jahr noch inspirierender, noch umfassender und noch interaktiver. Er zeigt viele neue Produkte und viele tolle neue Textilien von Ikea. Und dank Augmented-Reality-Features kann man die Produkte von Ikea zusätzlich in interaktiver Form erleben", so Olf. Dass diese Features im Commercial - trotz ihrer großen Bedeutung für Ikea - nicht thematisiert werden, liege ganz einfach daran, dass 15 Sekunden zu kurz seien, um das das Thema zu transportieren. Es gehe im Spot in erster Linie darum, Neugierde auf den neuen Katalog zu wecken, so eine Ikea-Sprecherin gegenüber HORIZONT.NET. Die Augmented Reality Features selbst seien im Katalog gleich auf den ersten Seiten prominent platziert.

Das neue Konzept für die Digitalisierung der Ikea-Marketingplattform stammt von der Agentur McCann in New York, die sich den globalen Etat dafür im August 2011 gesichert hatte. Per Smartphone und einer entsprechenden App bekommt der Nutzer inspirierende Geschichten zum Produkt in Form von Videos, Anleitungen zu den gezeigten Produkte und Einrichtungsanregungen. jm
Meist gelesen
stats