Spot-Premiere: BBDO Berlin führt neuen LBS-Charakter ein

Donnerstag, 14. Januar 2010
-
-

Die Bikergang um Friedhelm und Bernie ist passé. Ab sofort tritt Bernd Häusel als Werbefigur für die LBS auf. In der aktuellen Kampagne führt BBDO Berlin mit Häusel einen prototypischen LBS-Bausparer ein. So lautet das Motto auch nicht mehr "Entdecke auch Du den Spießer in Dir", sondern "Von Haus aus entspannt". Für die Kampagne hat die LBS einen zweistelligen Millionen-Etat in die Hand genommen. Sowohl TV-Spots, eine Website, Anzeigen, PoS-Aktionen, Funkspots sowie Social-Media-Auftritte kommen zum Einsatz. Wie entspannt LBS-Bausparer sein können, zeigt Häusel im ersten Spot, der ab sofort zu sehen ist. Noch am Auto stehend, sagt der Familienvater großspurig: "Starkes Gefühl nach Haus zu kommen, so als Herr im Haus." Kaum über die Türschwelle getreten, widerlegt seine Familie sein Selbstverständnis. Während der Hund an seinem Bein zerrt, zerlegt seine Frau Bettina mit einem Vorschlaghammer eine Zimmerwand, um den Raum der Tochter zu vergrößern. Bei diesem Chaos bleibt Häusel aber ganz entspannt. Was kümmere ihn ein Zimmer, wenn er vor Jahren schon ein Haus gebaut hat.

Die Familie Häusel setzte Cobblestone unter Regie von Niklas Weise in Szene. Die Mediaplanung übernimmt OMD Media Team. Auch auf der Website berndhaeusel.de sowie in Facebook und Twitter soll der LBS-Bausparer seine Entspanntheit kommunizieren.

Mit dem Abschied von den Bikern setzt BBDO der Spießer-Ära ein Ende. Legendär ist der sogenannte Spießer-Spot mit der kleinen Lena, die in einer Bauwagensiedlung ihrem Vater gesteht, sie wolle auch mal Spießer werden. Auf das Konzept bauten dann die Auftritte der Biker auf, die dank LBS-Bausparvertrag im spießigen Reihenhaus ihr alternatives Leben führen. Die Kreation der Kampagnen hat BBDO verantwortet. Seitdem LBS in der Werbung aktiv ist, hält die Agentur den Werbe-Etat.

Die Kampagne startet am 16. Januar. Ab diesen Tag können User auch den TV-Spot auf HORIZONT.NET abrufen. Szenen aus "Oberhaupt" sind bereits im Teaser (s.o.) zu sehen, der seit Dezember 2009 auf Youtube den Abschied von den Bikern ankündigt.  nk
Meist gelesen
stats