Spot-Premiere: Aimaq von Lobenstein zeigt Ergo von neuer Seite

Donnerstag, 15. März 2012
-
-


Extreme Close-Ups und Bewegungen in Zeitlupe: Aimaq von Lobenstein geht für den Versicherungsriesen Ergo neue Wege. Im dritten Flight der Kampagne "Versichern heißt Verstehen" nutzt die Berliner Agentur eine für den Stammkunden völlig neue Bildsprache. Mit dem Auftritt will sich Ergo nach eigenen Angaben stärker als "empathischer Versteher" positionieren. Die Kampagne startet am kommenden Sonntag. HORIZONT.NET präsentiert die TV-Spots und die Plakate vorab.
Die insgesamt vier Commercials zeigen jeweils einen anderen Protagonisten, dessen Mimik sich im Laufe der 30 Sekunden verändert: der skeptische, verunsicherte Blick verwandelt sich in ein Lächeln. Die Stimme aus dem Off verdeutlicht den gedanklichen Prozess und den Moment der Erkenntnis, den der Darsteller durchmacht.

-
-
"Verstehen bedeutet natürlich, dass unsere Kunden uns verstehen - aber es geht umgekehrt auch darum, dass wir unsere Kunden und ihre Bedürfnisse verstehen", so Ergo-Marketingleiterin Andrea Hoelken. "Verstehen ist immer sehr individuell, deshalb setzen wir auf unterschiedliche Charaktere, die verschiedene Zielgruppen ansprechen sollen", ergänzt André Aimaq. Der Agenturchef hofft, dass der Zuschauer beim Betrachten der Spots "seinen eigenen kleinen Verstehensmoment" erlebt. "Denn nach 30 Sekunden ist er den Figuren deutlich näher als zu Beginn des Spots", so Aimaq. Die Produktion der Commercials, die unter anderem von Plakaten flankiert werden, verantwortet Soupfilm. Regie führten Damien und Leila De Blinkk. Den Mediaplan verantworten Carat und Performance Media.

Dass sich Ergo noch stärker als "Menschenversteher" positionieren will, der die individuellen Lebens- und Gefühlswelten in den Mittelpunkt stellt, kommt nicht von ungefähr. Gerade mit den Gefühlswelten seiner Kunden hatte der Versicherungskonzern im vergangenen Jahr schwer zu kämpfen. Groß war die Entrüstung nach dem Sex-Skandal bei der Vertriebstochter HMI. Diese hat Ergo mittlerweile in Ergo Pro umbenannt. jm

Hier geht's zu den weiteren Spots







Meist gelesen
stats