"Schön, dass Sie frisch eingetroffen sind": Edeka holt sich den Airport Media Award ab

Donnerstag, 16. Mai 2013
Die Kampagne für Edeka ist die beste Flughafenwerbung im März  (Foto: AMA)
Die Kampagne für Edeka ist die beste Flughafenwerbung im März (Foto: AMA)


Abholservice für den Airport Media Award: Die Out-of-Home-Kampagne der Agenturen OMD Germany, Düsseldorf, OMG Outdoor und Jung von Matt/Neue Elbe, beide Hamburg, für Edeka gewinnt den Preis für besonders gelungene Flughafenwerbung im März. Noch bis Dezember können sich Reisende am Hamburger Flughafen selbst ein Bild von der ausgezeichneten Arbeit machen, wenn sie an den komplett gebrandeten Ausgangstüren des Terminal 1 von fiktiven Edeka-Mitarbeitern wie Reiner Schmauß oder Familie Lecker aus Essen mit den Worten "Schön, dass Sie frisch eingetroffen sind" begrüßt werden. Die Übertragung einer bekannten Abholsituation am Flughafen - Taxi- oder Shuttleservice-Fahrer halten Namensschilder zur Begrüßung ankommender Reisender hoch - auf einen neuen Ort im Rahmen der Edeka-Dachkampagne kam bei der Initiative Airport Media (IAM) an. Für Juror Holger Liekefett, Director Sales On-Trade bei Carlsberg, punktet die Kampagne durch die geschickte Einbindung des Themas "Wir lieben Lebensmittel" und dem Wortspiel "Schön, dass Sie frisch eingetroffen sind" in mehrfacher Sicht: "Frische ist bei Lebensmitteln ein sehr wichtiger Qualitätsfaktor - ,Sie' wird unterbewusst stellvertretend für ,die Lebensmittel' gelesen. Addiert man den Absender Edeka dazu, hat dieser Anbieter immer frische Lebensmittel und begrüßt mich auch noch freundlich nach meiner Ankunft."

Ein Lob vom Juror gibt es auch für den Ort der Umsetzung. Jeder anreisende Fluggast passiert die Werbefläche, die durch die Türen sogar zu einer Art Bewegtbild werden würde. Insgesamt bezeichnet Liekefett die Idee als konsequente und intelligente Fortsetzung der Edeka-Kampagne, die sich auch durch eine sehr gute Zusammenarbeit von Media- und Kreativagentur auszeichne.

Auch die Teilnehmer des Public Votings lassen sich gerne von dem Lebensmitteleinzelhändler in Empfang nehmen. Wortwitz und Qualität der Kampagne überzeugten auch die Online-Nutzer, die die Aktion zum Publikumsliebling im März wählten.

Der Airport Media Award ehrt monatlich die beste Flughafen-Werbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Gewinner bestimmt jeweils ein Juror aus der Marketing- oder Medienbranche, zudem gibt es den Publikumspreis. Noch bis 31. Mai können Agenturen und Werbungtreibende unter Airport-media-award.eu Kampagnen für den April-Award einreichen. kl
Meist gelesen
stats