Ohne Pitch: Sky installiert VCCP als Leadagentur und engagiert Karl Lagerfeld

Mittwoch, 09. März 2011
Ivo Hoevel installiert Lead-Agentur
Ivo Hoevel installiert Lead-Agentur

Sky wagt einen kommunikativen Neuanfang. Der nach wie vor hoch defizitäre Münchner Pay-TV-Anbieter hat erstmals eine Leadagentur für die Above-the-Line-Werbung installiert und ein weiteres prominentes Testimonial verpflichtet. Neuer Stammbetreuer ist die Berliner Agentur VCCP, die sich bislang vor allem mit der Werbung für den Münchner O2-Konzern einen Namen gemacht hat. Als Markenbotschafter fungiert ab sofort Modeikone Karl Lagerfeld.
Wie eine Sky-Sprecherin gegenüber HORIZONT.NET erklärt, ging der Etatvergabe kein Pitch voraus. Die Düsseldorfer Agentur BBDO, die zuletzt für die Sky-Kampagnen zuständig war, wird den Angaben zufolge weiter im Agenturpool des Unternehmens vertreten sein - das gilt auch für andere Dienstleister wie KMS Team und die Londoner Direktmarketingagentur Dad. Alle Pool-Mitglieder dürfen weiter Vorschläge für Kampagnen machen, die entsprechend geprüft werden. VCCP wird als Leadagentur künftig allerdings den Bereich ATL zentral steuern.

 
Die Ära von Karl Lagerfeld als Sky-Botschafter startet am am heutigen Mittwoch in den deutschen Werbeblöcken. Bis Ende Juni sind drei TV-Spots geplant, in denen sich der Modezar und VW-Markenbotschafter unter dem Motto „Ich guck kein Fernsehen, ich seh was Besseres“ für das Sky-Angebot stark macht. Die im Doku-Style gedrehten 30-Sekünder begleiten Lagerfeld in verschiedenen Situationen seines Alltags: im Atelier, beim Shooting mit Models oder auf Reisen. In den Commercials, die VCCP gemeinsam mit Regisseur Nico Beyer und der Berliner Produktionsfirma Partizan realisierte, wird Sky als TV-Angebot präsentiert, das selbst den hohen Ansprüchen des eigenwilligen Modezars genügt.

Flankiert werden die TV-Spots, die OMD Hamburg auf reichweitenstarken TV-Sendern schaltet, von Printanzeigen, die Lagerfeld selbst fotografiert hat. Die Motive erscheinen in auflagenstarken Tageszeitungen und Magazinen und machen auf eine besondere Aktion aufmerksam: Wer sich ab dem 9. März für Sky Welt entscheidet, kann drei Monate lang für 16,90 Euro monatlich das gesamte Sky Programmangebot, inklusive aller HD-Sender, unverbindlich testen. Zusätzlich kommen DRTV-Varianten, Spots für die Sky Plattform, umfangreiche Online- und POS-Maßnahmen sowie Riesenposter zum Einsatz. In die Kampagne investiert Sky einen niedrig zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

"Mit Lagerfeld haben wir ein äußerst markantes und ausdrucksvolles Testimonial gefunden", sagt Ivo Hoevel, Vice President Marketing bei Sky. Nach Einschätzung des Managers verkörpert Lagerfeld die Botschaft von Sky - das "bessere Fernsehen" - ideal. Auch für die kreative Handschrift von VCCP findet er lobende Worte: "Die Kampagne ist ein großartiger Auftakt unserer Zusammenarbeit“, glaubt Hoevel. mas
Meist gelesen
stats