Nordpol und Wensauer & Partner holen Spotlight-Gold

Montag, 10. April 2006

Der Renault-Spot "Crashtest" von der Hamburger Agentur Nordpol war der Fachjury des 9. TV-Spot- und Werbefilmfestivals Spotlight in diesem Jahr Gold wert. Die Werbeexperten unter Vorsitz von Stefan Kolle, Kreativchef der Hamburger Agentur Kolle Rebbe, trafen sich vergangenes Wochenende in Friedrichshafen am Bodensee um aus 227 eingereichten Arbeiten ihre Favoriten auszuwählen. Neben Gold wurden einmal Silber und dreimal Bronze verliehen. Silber geht in diesem Jahr an den Hornbach-Spot "Heartbeats" von der Berliner Agentur Heimat. Bronze holten DDB, Düsseldorf (VW Vox "Kurz und gut"), BBDO Campaign, Berlin (Simply Tel "Telefonieren, ohne Nachzudenken") und Heye & Partner, Unterhaching (McDonald's "Hello"). Im Nachwuchswettbewerb, dessen Vorsitz Gabriele Röthemeyer von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Stuttgart, übernommen hatte, überzeugten kreative Nachwuchsfilmer der Hochschule für Fernsehen und Film, München, sowie der Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg.

Nicht nur die Fachjury durfte sich am vergangenen Wochenende eine Meinung über die Werbespots der vergangenen zwölf Monate bilden. Mehr als 100 Spots wurden auch einem Publikum bestehend aus rund 2200 Laien vorgeführt. Das Publikum zeigte einen deutlich anderen Geschmack als die Experten und votierte für lustige Filme, deren leicht verdaulicher Humor genau das Richtige für einen kurzweiligen Samstag abend sind. So machte hier der Blaupunkt-Spot "The advantage in your car" das Rennen, in dem zwei Kuscheltiere auf der Hutablage eines Autos eine wilde Nummer schieben. Kreiert wurde der Spot von Wensauer & Partner in Ludwigsburg. Zwei Silbermedaillen vergab das Publikum an Kolle Rebbe für die Inlingua-Spots "Witches" und "Karoke". Bronze holten die Wiener Agentur AHA Puttner Red Cell (Hilfsgemeinschaft der Blinden & Sehschwachen "Anders sehen"), Weigert Pirouz Wolf in Hamburg (Endless Pain "Jingle Bells") sowie H'N'C Hunters and Collectors in Wiesbaden (Leipziger Verkehrsbetriebe "Spatz auf dem Dach"). bu

Meist gelesen
stats