New York Festivals: Zwei Grand Prix für DDB

Donnerstag, 27. Januar 2005

Triumph für DDB Germany: Die Agenturgruppe gewinnt bei den New York Festivals gleich zweimal den am höchsten dotierten Preis. Im Wettbewerb für TV- und Kinowerbung vergab die Jury einen von insgesamt fünf Grand Prix an den VW-Golf-Spots "Kinder auf der Treppe". Die weiteren Hauptpreise holten hier die Agenturen J. Walter Thompson in Buenos Aires (Kunde: Aerolineas Argentinas), Taxi in Toronto (Canadian Short Film Festival), TBWA in London (Sony Playstation) und Caravan Pictures in Sidney (Australian Red Cross). Bei dem parallel stattfindenden Effizienzwettbewerb The AME Awards gewinnt DDB den Grand Prix für die VW-Polo-Kampagne. Hier ging ein weiterer Best-of-Show-Award an McCann-Erickson in New York für die Mastercard-Kampagne.

Mit ihrer Medaillenausbeute knüpfen die deutschen Kreativen nahtlos an ihren Erfolg im vergangenen Jahr an. Insgesamt 14 Medaillen - und damit fünf mehr als im Vorjahr und sogar neun mehr als 2003 - ergatterten die hiesigen Agenturen und deren Produktionsfirmen beim Wettbewerb für TV- und Kinowerbung.. Bei den AME Awards gingen fünf Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen nach Deutschland. Im Vorjahr gab es nur einmal Gold, dafür neunmal Silber und fünfmal Bronze.

Ebenfalls in dieser Woche wurden die Radio Awards verliehen. Hier reichte es "nur" für drei Bronzemedaillen für BBDO Campaign in Düsseldorf, Kolle Rebbe in Hamburg und J. Walter Thompson in Frankfurt sowie zwei Finalistenplätze für J. Walter Thompson und die Hamburger Agentur Grabarz & Partner. Das mag sich zwar bescheiden anhören, ist jedoch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Damals gab es für die Deutschen keine Medaillen im Bereich Radiowerbung.

Insgesamt wurden beim TV- und Kino-Wettbewerb 2463 Arbeiten eingereicht, davon 204 aus Deutschland, bei den AME Awards 300, davon 63 von deutschen Agenturen. Auf den Bereich Radio entfallen 636 Arbeiten, davon zehn aus Deutschland. bu

Die deutschen Gewinner bei den New York Festivals 2005
Meist gelesen
stats