Nach Deo-"Stresstest": Nivea geht auf Kuschelkurs

Dienstag, 30. April 2013
-
-

Standen beim "Stresstest" für Nivea vielen Kritikern die Haare zu Berge, dürfte das neue Projekt des Hamburger Kreativen Felix Schulz für ordentlich Gänsehautfeeling sorgen - vor allem bei Müttern. Pünktlich zum bevorstehenden Muttertag am 12. Mai hat Schulz für die Marke aus dem Hause Beiersdorf einen äußerst charmanten und rührenden Online-Spot kreiert. Der rund einminütige Clip wird aus der Sicht eines Dreikäsehochs erzählt. Er entschuldigt sich beim Zuschauer dafür, dass seine Mama "ganz schön müde aussieht". Aber er wolle seine Mutti nicht ärgern, wenn er schreie und weine, sondern verfolge damit ganz ehrbare Ziele. Verknüpft ist das Video mit der Online-Aktion unter nivea.de. Hier können User ihrer Mama eine Muttertagskarte schicken und sich bei ihr bedanken.

Die "Stresstest"-Kampagne realisierte Felix Schulz Mitte Februar noch unter dem Namen Felix & Lamberti. Doch die im Januar vergangenen Jahres in Hamburg und Berlin gegründete Kreativagentur, die Schulz gemeinsam mit René Lamberti führte, gibt es ab Mai nicht mehr. Die beiden gehen getrennte Wege und führen ihre jeweiligen Standorte unter anderem Namen weiter. Die neue Heimat von Schulz heißt Labamba und hat ihren Sitz in Hamburg-Altona.

Bei ihrem "Stresstest" für Stress Protect Deos von Nivea hatten Schulz und Lamberti ahnungslose Passagiere an einem Flughafen ordentlich ins Schwitzen gebracht. Den Personen wurde per Fahnungsvideo und Fahnungsanzeige vorgegaukelt, sie würden von der Polizei gesucht werden. Neben viel Lob heimsten die beiden Kreativen und auch Nivea aber auch ordentlich Kritik ein. Der Vorwurf: geschmacklose Aktion, die sich negativ auf das Image der Beiersdorf-Marke auswirke.

Beim neuen Auftritt mit dem Abbinder "Danke Mama" dürften sich einige Zuschauer an eine Kampagne des Konsumgüterriesen Procter & Gamble erinnert fühlen. Dieser startete im April 2012 zu den Olympischen Spielen seine "Danke Mama"-Kampagne (Kreation: Wieden + Kennedy), um die Mütter der Athleten zu feiern. jm

Für Mobile-Nutzer anbei der Link zum Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AIMgU5wsps0
Meist gelesen
stats