Motivationsfilm zur Handball-WM mit goldener PR-Klappe ausgezeichnet

Mittwoch, 12. Juni 2013

Die Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2013 schloss das deutsche Nationalteam auf einem vorher nie erwarteten 5. Platz ab - ein gutes Stück dazu beigetragen haben dürfte ein Motivationsvideo, das die Mannschaft während des Turniers aus der Heimat erreichte. Beim vom Kommunikationsverband ausgerichteten PR-Film-Festival wurde "Heimstärke" nun mit der goldenen Klappe als bester PR-Film des Jahres ausgezeichnet. Seine Premiere feierte der von Mhoch4 in Hamburg produzierte Film bei der WM-Endrunde, wo er der deutschen Mannschaft zur Motivation gezeigt wurde. In dem Dreiminüter sendeten Freunde und Familienangehörige der Nationalspieler ihre Grüße und Wünsche nach Spanien. Viele Spieler posteten den Film anschließend auf ihren Seiten, auch ARD und ZDF wurden darauf aufmerksam und setzten ihn im Vorfeld der Berichterstattung ein. Auftraggeber des Motivationsvideos war die DKB Handball-Bundesliga (HBL).

"Wir wollten als Partner der HBL und als Handball‐Fans einen Film für das Team machen und haben auf eine virale Wirkung gehofft. Dass es am Ende so gut klappt, hätten wir auch nicht erwartet", sagt Bernhard Jungwirth, Geschäftsführer von Mhoch4. Für Regie und Produktion innerhalb der Agentur waren Jürgen Alswede und Martin Trotz verantwortlich.

Insgesamt bewarben sich bei der zweiten Auflage des PR-Film-Festivals 85 Filme von zwölf Agenturen bzw. Produktionsfirmen um eine Auszeichnung in den Kategorien B-to-B, B-to-C und interne Kommunikation. Neben einer goldenen Klappe verlieh die Jury dreimal Silber sowie sechsmal Bronze. fam

Alle Preisträger der PR-Klappe 2013 sehen Sie auf der folgenden Seite: Alle Preisträger der PR-Klappe 2013:

Kategorie Interne Kommunikation:
Silber: "Meilensteine", Commerzbank (Produktion: Thjnk Hamburg)
Bronze: "Compliance", DB Mobility Logistics (Cineteam Mediaworks)
Bronze: "12 reflections on risks", Allianz Deutschland (Mhoch4)

Kategorie B-to-B-Kommunikation:
Silber: "Die helfende Hand", Siemens (Virtual Identity)
Bronze: "Der Otto‐Bayer‐Preisträger 2012", Bayer (Atkon)

Kategorie Öffentlichkeit/B-to-C-Kommunikation:
Gold: "Heimstärke", DKB Handball‐Bundesliga (Mhoch4)
Silber: "Sweet Tokyo", Confiseur Läderach, (Seed Audio‐Visual Communication)
Bronze: "Fruchtfliege", Gruner + Jahr (G+J Corporate Editors)
Bronze: "Erika Mustermann", Deutscher Sparkassen- und Giroverband (Exit‐Media)
Bronze: "Schwarzkopf bei TTB & Bambi-Verleihung", Henkel (Exit‐Media)

Alle Filme können Sie sich auf der Website der Klappe anschauen.
Meist gelesen
stats