Markenfilm besetzt Spitzenplätze im Produzenten-Ranking

Freitag, 18. Juni 2004

Markenfilm ist ein Doppelsieg im Ranking der Werbefilmproduzenten gelungen: Die Wedeler belegen sowohl in puncto Umsatz, als auch in der Zahl der ergatterten Kreativ-Preise den ersten Platz in der HORIZONT-Bestenliste. Ebenfalls auf den Spitzenplätzen in beiden Kategorien findet sich die Neue Sentimental Film (NSF): Die Frankfurter belegten im Kreativ-Ranking Platz 3 und holten in der Wirtschaftswertung die Silber-Medaille - nach einem Umsatzrückgang von mehr als 30 Prozent, den das Unternehmen auf die Schließung seiner US-Niederlassung zurückführt.

Kostendruck und sinkende Renditen bestimmen nach wie vor den Alltag der deutschen Werbefilmproduktionen. Während 2003 insgesamt wieder etwas mehr Filme produziert wurden als im Jahr zuvor, gingen die Umsätze noch einmal um etwa 1,4 Prozent zurück. Die Gesamtsituation der Branche hat sich seit 2002 nicht wesentlich verändert: Die meisten deutschen Produktionshäuser haben sich aber bereits im Krisenjahr 2002 auf die Situation eingestellt und waren deshalb besser auf die schwierigen Marktbedingungen eingestellt. bu/jh

Hintergründe Ranking der Werbefilmproduktionen sowie die Neugründungen der vergangenen 15 Monate gibt es in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT.

Chart: Top 30 Werbefilmproduktionen in Deutschland 2004

Chart: Die 20 kreativsten Werbefilmproduktionen in Deutschland 2004
Meist gelesen
stats