Kundenranking: Daimler baut Vorsprung aus

Freitag, 14. Dezember 2012
-
-

So sieht Dominanz aus: Mit einem Vorsprung von satten 1.778 Punkten belegt Daimler Platz 1 im HORIZONT-Ranking der kreativsten Unternehmen und Marken. Erst im Vorjahr hatte der Stuttgarter Automobilkonzern Volkswagen vom Thron gestoßen - damals noch mit einem hauchdünnen Abstand von 142 Punkten zu Rang 2. Das Gros der Ausbeute sammelte Daimler mit Kampagnen für Mercedes-Benz.

HORIZONT-Kreativranking: Die Top 10 kreativsten Unternehmen und Marken Deutschlands

#CHB+70990#
Zu der Awardgaranten für Mercedes zählte in erster Linie "The Invisible Drive" von Jung von Matt. Die Arbeit holte in Cannes einen Grand Prix in der Kategorie Outdoor. Auch für "Key to Viano" von Lukas Lindemann Rosinski gab es viele Punkte. Die Mercedes-Arbeit der Hamburger holte beispielsweise bei der One Show das einzige Interactive-Gold für Deutschland. Alle 404 Punkte für die Daimler-Tochter Smart gewann der Konzern mit dem Spiel-Event "E-Ball" von BBDO Proximity.

Anders Sundt Jensen, Marketingchef der erfolgreichsten Einzelmarke Mercedes-Benz, freut sich gegenüber HORIZONT über das Ergebnis: "Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Werbung als spannend und attraktiv wahrgenommen wird."

Hinter Daimler hat Volkswagen eine enorme Aufholjagd hingelegt. Im Vorjahr auf den fünften Platz abgerutscht, hat sich der Wolfsburger Konzern mit Marken wie VW, Audi und Porsche wieder auf den Silberrang vorgekämpft. Als Punktegarant entpuppte sich insbesondere der Viralspot "Don't make up and drive" von DDB Tribal für VW.

Exklusiv für Print- und iPad-Abonnenten

Exklusiv für Print- und iPad-Abonnenten
Das Chart mit den Top 20 der kreativsten Unternehmen und Marken sowie das vollständige Kurzinterview mit Mercedes-Marketingchef Anders Sundt Jensen lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 50/2012 vom 13. Dezember.

HORIZONT abonnieren
HORIZONT E-Paper abonnieren
HORIZONT for iPad beziehen


Hornbach, im Vorjahr noch auf Platz 2, fällt um drei Ränge zurück. Auffällig: Stammbetreuer Heimat, Drittplatzierter im HORIZONT-Ranking der kreativsten Agenturen, heimste seine meisten Punkte nicht mit Arbeiten für die Baumarktkette ein, sondern mit der "Ecosphere" für den Nachrichtensender CNN, der damit im Kundenranking auf Platz 3 neu einsteigt. jm/bu
Meist gelesen
stats