Kreative Unternehmensberater? DDB-Spitze im Clinch mit Ogilvy-Manager Strerath

Donnerstag, 28. Mai 2009
Thomas Strerath
Thomas Strerath

Seinen CEO-Posten bei der deutschen Ogilvy-Gruppe hat er offiziell noch nicht angetreten, doch mit seinen Äußerungen im HORIZONT-Interview sorgt Thomas Strerath schon vor Amtsbeginn  am 1. Juni für lebhafte Diskussionen.  Richtung ADC-Präsident und DDB-Kreativchef Amir Kassaei mokiert sich Strerath über die Vorstellung, Agenturen müssten „kreative Unternehmensberater" werden: „Wie kommt man darauf, von Sachen zu reden, die man nicht beherrscht? Das ist so, wie wenn ein Farbenhersteller auf die Idee käme, nicht nur Farben zu produzieren, sondern Fassadenlösungen zu offerieren. Das ist albern."  Zu den Perspektiven der Großagenturen meint Strerath wenig optimistisch:   „Alle Top-10-Agenturen müssen sich fragen, ob man auf Dauer so große Schiffe braucht." 

Exklusiv für Print-Abonnenten

Exklusiv für Print-Abonnenten
Was Thomas Strerath zu Ogilvy sagt, seine Meinung zu Lothar Leonhard - das lesen exklusiv die HORIZONT-Abonnenten.

HORIZONT abonnieren
HORIZONT E-Paper abonnieren


Die Antwort aus der DDB-Deutschlandzentrale erfolgt prompt. CEO Tonio Kröger nimmt sich seinen Amtskollegen zur Brust: „Herr Strerath soll sich nicht auf Kosten anderer profilieren, sondern erstmal zeigen, dass er in die Schuhe von Lothar Leonhard passt und erfolgreich eine große Agentur führen kann. Wenn er das bewiesen hat, kann er sich gerne wieder in die für alle Agenturen wichtige Diskussion über die richtige Aufstellung für die Zukunft einschalten." Und DDB-Kreativchef Kassaei lästert in Anlehnung an ein Zitat des großen Kassaei-Vorbilds Muhammad Ali, der auf Journalisten-Vorwürfe, er könne nicht boxen, antwortete: "Was interessiert mich die Meinung von KfZ-Mechanikern, ich bin auf dem Weg zum Mond."

CEO-Neuling Thomas Strerath tritt sein Amt bei Ogilvy am 1. Juni an, die beiden DDB-Manager haben seit Mai 2003 aus dem einst maroden deutschen DDB-Network ein ökonomisch wie kreativ gleichermaßen erfolgreiche Agentur geformt.  
Meist gelesen
stats