Kreation des Monats: Deutsche Telekom räumt mit Sky-Persiflage ab

Montag, 01. März 2010
-
-

Der Leserpreis Kreation des Monats geht im Februar an die Deutsche Telekom. Die von Tribal DDB, Hamburg, inszenierte Persiflage auf den Pay-TV-Wettbewerber Sky ließ die Konkurrenz alt aussehen: Von den knapp 1400 Teilnehmern stimmten 35,2 Prozent für den von Community Film produzierten Online-Spot "Die Fragen" ab, in dem sich Schauspieler Sky Dumont im Auftrag des Bonner Konzerns stellvertretend für den Pay-TV-Sender Sky lächerlich macht.
Das Commercial aus der Reihe „Sky testet Liga Total" war für die Nutzer von HORIZONT.NET nahezu konkurrenzlos. Achtungserfolge erzielen immerhin noch Möbel Höffner, die Deutsche Sporthilfe und Edeka. Der von Wilcom entwickelte Höffner-Spot mit Ulknudel Hape Kerkeling hatte aus Sicht von 243 Teilnehmern das Zeug zur besten Kampagne des Monats, landet aber mit 17,6  Prozent der Stimmen bereits deutlich abgeschlagen auf Rang 2. Der von Scholz & Friends kreierte Spot der Deutschen Sporthilfe mit Paul Biedermann muss sich mit einem Anteil von 16,6 Prozent der Stimmen mit Rang 3 begnügen. Und der Edeka-Spot (Agentur: Grabartz & Partner), in dem ein Marktleiter einem eigentlich völlig unbeteiligten Elektriker voller Stolz die Eigenmarken der Supermarktkette präsentiert, landet mit 13,6 Prozent auf Rang 4.

Danach sieht es mau aus. Dem Film für den ARAG-Rechtsschutz mit den kämpfenden Kängurus reichen 70 Stimmen beziehungsweise 5,1 Prozent für den 5. Platz. Die Commercials von Ehrmann (3,9 Prozent), Audi A6 (3,1 Prozent), LBS (2 Prozent), TUI (1,8 Prozent) und des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (1,1 Prozent) waren chancenlos.

Auch im März dürfen sich wieder 10 Unternehmen und ihre Agenturen Hoffnung auf den Leserpreis "Kreation des Monats" machen. Ab dem heutigen Tag stimmen die Nutzer von HORIZONT.NET über die Kampagnen aus der Kreations-Rubrik ab, die im Februar am besten bewertet wurden. Gute Karten haben vor allem die US-Biermarke Anheuser-Busch mit dem Viral "Clothing Drive", Lieken Urkorn mit dem Spot "Aus guten Händen" und die DEVK mit ihrem Commercial für ihre "KfZ-Versicherung". Diese drei Kampagnen erhielten von den HORIZONT.NET-Nutzern bereits in den vergangenen Wochen sehr gute Noten. mas

Zur Abstimmung über die Kreation des Monats März

Zum Ergebnis Kreation des Monats Februar und allen TV-Spots
Meist gelesen
stats