Kemper Trautmann: Karen Heumann schürt Spekulationen über neuen Agenturnamen

Freitag, 06. Juli 2012
Armin Jochum und Karen Heumann kommen von Jung von Matt
Armin Jochum und Karen Heumann kommen von Jung von Matt

Viel wurde in den vergangenen Wochen spekuliert über den neuen Namen von Kemper Trautmann, diverse Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben der künftigen Partner Michael Trautmann, André Kemper, Karen Heumann und Armin Jochum wild durcheinander gewürfelt. Jetzt sorgt Karen Heumann für neue Spekulationen. In ihrer Rolle als Jurorin eines Designer-Wettbewerbs von Peek & Cloppenburg tritt die Chef-Strategin mit dem Absender KJHT auf - nachzulesen auf der Homepage des Awards. Offiziell äußern möchte man sich bei Kemper Trautmann dazu nicht, zumal Armin Jochum sich noch im Sommerurlaub befindet und auch Karen Heumann erst seit wenigen Tagen in der Agentur vor Ort ist.  Vor dem 1. August werde es keine Aussage zum neuen Namen von Kemper Trautmann geben, heißt es.

Fest steht, dass Heumann und Jochum  als gleichberechtige Partner und Vorstände in das Unternehmen einsteigen. Mit ihrem Zugang wird die Agentur in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Sie wird von den drei Vorständen Michael Trautmann (Beratung), Karen Heumann (Strategie) und Armin Jochum (Kreation) geführt. Der Co-Gründer und bisherige Kreativchef André Kemper wechselt in den Aufsichtsrat. Der Plan, der neuen Struktur auch mit einem neuen Namen Nachdruck zu verleihen, wurde bereits bei Bekanntgabe der beiden Top-Personalien angekündigt.

Jochum und Heumann gehören zu den prominentesten Werbern Deutschlands, ihr Wechsel zu Kemper Trautmann war für ihre Ex-Agentur ein herber Schlag. Heumann, 46, saß seit Anfang 2004 im obersten Führungsgremium von Jung von Matt und war dort für das Ressort Strategie verantwortlich. Jochum wechselte 2009 von BBDO und stieg im Juli 2010 in den Vorstand auf. Dort übernahm der 43-Jährige die Verantwortung für das kreative Produkt der gesamten JvM-Gruppe - zumindest offiziell. Denn natürlich kümmerte sich auch Co-Gründer Jean-Remy von Matt weiter um das Thema und wird es spätestens ab jetzt wieder verstärkt tun müssen. jf
Meist gelesen
stats