Jung von Matt wird Leadagentur von Mercedes-Benz

Donnerstag, 22. Juni 2006
Holen Mercedes-Etat: Holger Jung und Jean-Remy von Matt
Holen Mercedes-Etat: Holger Jung und Jean-Remy von Matt

Sensationelle Veränderung im Agenturpool von Mercedes-Benz: Der Stuttgarter Automobilhersteller ernennt den bisherigen BMW-Betreuer Jung von Matt in Hamburg zu seiner neuen Leadagentur. Gleichzeitig gibt das Unternehmen die Trennung von seiner langjährigen Stammagentur Springer & Jacoby bekannt. "Mit Jung von Matt unterstützt uns künftig einer der kreativsten Agenturpartner weltweit. Wir sind sicher, damit für Mercedes-Benz das optimale Team für unverwechselbare Impulse und innovative Kommunikationslösungen gefunden zu haben", erklärt Olaf Göttgens, Leiter Markenkommunikation bei Mercedes-Benz. "International werden wir auch in Zukunft mit den besten Agenturen zusammenarbeiten", so Göttgens weiter. Zuletzt hatte Mercedes-Benz den Etat für die Einführung der neuen C-Klasse an die Pariser Agentur CLM/BBDO vergeben.

Das Mandat von Jung von Matt umfasst Strategieentwicklung, -beratung und die Erarbeitung von integrierten und international angelegten Kommunikationskonzpten. Die Hauptverantwortung für den Mercedes-Etat übernehmen die beiden Agenturgründer Holger Jung und Jean-Remy von Matt. Welche Agentur künftig BMW betreut, muss sich noch zeigen. Der Vertrag mit JvM läuft noch bis zum Jahresende. Der Münchner Autobauer hatte zuletzt Saatchi & Saatchi für Online-, Dialog-und Handelskommunikation in seinen Pool berufen. Ob die Frankfurter jetzt zusätzlich Aufgaben übernehmen, ist nicht bekannt. Weiterer wichtiger Agenturpartner von BMW ist die BBDO-Tochter Interone in München.

Für Springer & Jacoby bedeutet der komplette Verlust des Etats einen weiteren herben Rückschlag. Die Hamburger waren gerade dabei, sich für den Kunden neu zu sortieren und sich auf die veränderten Rahmenbedingungen als eine von mehreren Poolagenturen einzustellen. S&J hat insgesamt 16 Jahre für Mercedes gearbeitet. In dieser Zeit hat die Agentur zahlreiche preisgekrönte Kampagnen für den Kunden entwickelt. mam

Meist gelesen
stats