Ikea läutet die Knut-Saison ein

Donnerstag, 27. Dezember 2012
-
-

Kaum sind die Geschenke ausgepackt, fliegen bei Ikea auch schon wieder die Bäume aus dem Fenster. Es ist Zeit für "Knut". Von heute an bis einschließlich 12. Januar feiert die schwedische Möbelhauskette ihren traditionellen Winterschlussverkauf nach Weihnachten. Eingeläutet wird die Angebotssaison mit einer umfassenden Kommunikationskampagne.


Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot in gewohnt humorvoller Tonalität. Der Film zeigt einen Mann, der den richtigen Zeitpunkt für das „Weihnachtsbaum-aus-dem-Fensterwerfen“ stets verpasst - mal ist er viel zu früh dran, mal eindeutig zu spät. Der bekannte Offsprecher mit dem charmanten schwedischen Akzent erklärt, dass genau jetzt der optimale Zeitpunkt sei, um das Motto "Raus mit dem Alten. Rein mit dem Neuen." umzusetzen. Die Kampagne stammt von der Hamburger Agentur Thjnk. Deren Group Creative Director Bettina Olf erläutert das Konzept: „Knut ist fast so bekannt wie Elvis oder die Kanzlerin. Umso schwerer ist es, ihn immer wieder neu zu erfinden. In diesem Jahr ist uns das glaube ich ganz gut gelungen: eine schöne Story, ein starkes Motto – es hat Spaß gemacht!"

Bei der Realisierung des Films wurde die Agentur von Tony Petersen Film in Hamburg unterstützt. Regie führte der Däne Martin Aamund. Die begleitenden Online-Maßnahmen zu Knut sind von der ebenfalls in der Hansestadt ansässigen Agentur Grimm Gallun Holtappels realisiert worden. bu
Meist gelesen
stats