HORIZONT TV: Hartwig Keuntje präsentiert die Astra-Kampagne

Donnerstag, 26. Mai 2011
-
-

Mein Meisterwerk: Hartwig Keuntje

Mein Meisterwerk: Hartwig Keuntje
Zum Video-Beitrag


Kaum eine Kampagne besitzt derartigen Kultstatus wie die des Hamburger Kiezbieres Astra. Die Fangemeinde reicht schon lange nicht mehr nur von Alster bis Elbe, sondern hat ganz Deutschland erfasst. Die Idee für den Auftritt hatte Hartwig Keuntje. Wie alles anfing, welches sein Lieblingsmotiv ist und warum er auf die Kampagne besonders stolz ist, erzählt der Geschäftsführer von Philipp und Keuntje in der vierten Folge der HORIZONT-TV-Serie "Mein Meisterwerk".
Die ersten Entwürfe entwickelte der Kreativchef 1998. Damals war er noch Creative Director bei Jung von Matt. Als er ein Jahr später zusammen mit Dominik Philipp seine eigene Agentur gründete, folgte ihm der Kunde.

Astra bediene alle Facetten des Kiez-Lebens, so Keuntje: "Es ist immer was Herziges für die Mutti oder den Arbeiter dabei!" Der Auftritt sei keine Kampagne für Werber, sondern es seien vor allem die Hamburger, die die Motive lieben. Der Grund liegt für Keuntje auf der Hand: "Weil sie nicht nur provozieren, sondern auch eine ganze Menge Herz haben." Geschockt waren die Hansestädter vor allem am Anfang. Wie besonders ältere Damen auf die Motive reagiert hatten, verrät Keuntje gegenüber HORIZONT TV. jm

Die bisherigen Beiträge mit Stefan Zschaler (Leagas Delaney), Stephan Vogel (Ogilvy) und Guido Heffels (Heimat) finden Sie in der Rubrik "Video".
Meist gelesen
stats