HORIZONT-Kreativranking: DDB schafft es erstmals an die Spitze

Mittwoch, 09. Dezember 2009
Nach sechseinhalb Jahren an der Spitze von DDB ist Amir Kassaei die Nummer 1 (Foto: Holde Schneider)
Nach sechseinhalb Jahren an der Spitze von DDB ist Amir Kassaei die Nummer 1 (Foto: Holde Schneider)

Sechseinhalb Jahre nach seinem Amtsantritt als Kreativchef der deutschen DDB-Gruppe hat es Amir Kassaei endlich geschafft: Seine Agentur ist Nummer 1 im Kreativranking, das HORIZONT erstmals gemeinsam mit "Beef" erstellt hat. Dabei war das Wettrennen um die Pole Position so spannend wie noch nie. Unmittelbar vor den Eurobest Awards Ende November in Amsterdam hatte Scholz & Friends (S&F) noch die Nase vorn. In Amsterdam legte die DDB-Gruppe dann einen erfolgreichen Endspurt hin und eroberte mit 1574 Kreativpunkten den Thron. Damit ist die Agentur das erste Network an der Spitze des HORIZONT-Kreativrankings.
Top-30-Agenturen (zum Vergrößern klicken) / Download unter dem Artikel bei "Marktdaten"
Top-30-Agenturen (zum Vergrößern klicken) / Download unter dem Artikel bei "Marktdaten"
Auf dem 2. Platz folgt S&F mit gerade einmal 40 Punkten Rückstand. Jung von Matt (JvM) muss in diesem Jahr die Siegerkrone abgeben und landet mit 1524 Punkten "nur" auf dem Bronzerang. Damit verdrängt JvM Ogilvy auf den undankbaren 4. Platz. 

Aufsteiger des Jahres 2009 ist Heimat. Die Berliner Agentur schießt vom 11. Rang im vergangenen Jahr auf Platz 5 mit ingesamt 1162 erzielten Punkten. Dieses Ergebnis verdankt sie unter anderem der Kampagne "Du kannst es dir vorstellen" inklusive dem hochgelobten Haus der Vorstellung" für die Baumarktkette Hornbach.

Auch für Serviceplan geht es nach oben - und zwar von Platz 8 auf den 6. Rang. Kemper Trautmann bleibt wie im Vorjahr auf dem 7. Rang. Art + Com, Kolle Rebbe und Lukas Lindemann Rosinski belegen die Plätze 8 bis 10. bu/jm

Die Top-30-Agenturen als Chart zum Download gibt es hier sowie unten im Reiter "Marktdaten."

Exklusiv für Printabonnenten

Exklusiv für Printabonnenten
Erstmals gibt es die Top-50-Agenturen als Chart - und zwar exklusiv in der aktuellen "Beef"-Ausgabe. Zudem lesen Sie alle Hintergründe zum HORIZONT-Kreativranking Sie in der aktuellen HORIZONT-Ausgabe 50/2009 vom 10. Dezember.

HORIZONT abonnieren
HORIZONT E-Paper abonnieren

Hier geht es zu "Beef"...


Kampagnen der Top-5-Agenturen

Das Werbejahr 2009 hatte in Sachen kreative Kampagnen einiges zu bieten. Vor allem die Top-5-Agenturen des Rankings haben sich nicht lumpen lassen. HORIZONT.NET präsentiert eine kleine Auswahl der Arbeiten von DDB, Scholz & Friends, Jung von Matt, Ogilvy und Heimat.Mit welchen Arbeiten die Top-5-Agenturen unter anderem gepunktet haben, sehen Sie hier.

Meist gelesen
stats