HORIZONT-Kreativ-Ranking: JvM ist Nummer 1 bei den Agenturen, VW ist kreativster Kunde

Dienstag, 07. Dezember 2004

Jung von Matt ist Deutschlands kreativste Kommunikationsagentur, der Volkswagen-Konzern Deutschlands kreativster Werbungtreibender. Das sind zentrale Ergebnisse des traditionellen HORIZONT-Rankings der kreativsten Werbeagenturen und Unternehmen. Das jährliche, seit 1991 durchgeführte Ranking basiert auf der Auswertung der wichtigsten nationalen und internationalen Kreativwettbewerbe.

Punkten konnte Jung von Matt unter anderem mit den Kunden BMW, DHL, Evangelische Landeskirche Baden-Württemberg und "Bild". An zweiter Stelle im Agenturranking liegt Ogilvy & Mather Deutschland, Platz drei belegt die Scholz & Friends Gruppe, Berlin. Der letztjährige Spitzenreiter Springer & Jacoby, Hamburg, fällt auf den 5. Platz zurück. Bester Neueinsteiger unter den Top 30 ist die Agentur DDB: Im vergangenen Jahr noch gar nicht im Ranking vertreten katapultierten insbesondere Arbeiten für VW die Agentur auf Platz 6.

Einen neuen Spitzenreiter gibt es auch beim kreativsten Kunden des Jahres. Jahrelang belegte Daimler-Chrysler Platz 1. In diesem Jahr liegt erstmals der Volkswagen-Konzern mit seinen Marken VW und Audi auf der Spitzenposition, gefolgt von der BMW Group (BMW, Mini). Daimler-Chrysler (Mercedes, Smart, Jeep) muss sich mit Platz 3 begnügen. bu

Das vollständige Ranking erscheint in HORIZONT 50/2004, Erscheinungsdatum 9.12.04.
Meist gelesen
stats