Golden Drum Festival: Deutsche Agenturen mit respektabler Bilanz

Montag, 13. Oktober 2008
Der Award fand zum 15. Mal statt
Der Award fand zum 15. Mal statt
Themenseiten zu diesem Artikel:

Golden Rose Agentur MaxXium Germany BMW BBDO Germany Stuttgart


Die Bilanz der deutschen Agenturen beim diesjährigen Golden Drum Festival kann sich sehen lassen. Nicht weniger als zwei Golden Watch Awards und fünf Golden-Drum-Trophäen nahmen die hiesigen Dienstleister am vergangenen Wochenende mit nach Hause. Zu den großen Gewinnern gehören die Agenturen TBWA (Maxxium Germany) und MAB (BMW). Beide Agenturen bekamen jeweils einen der in ihrer Anzahl limitierten  Golden Watch Awards zugesprochen. Diese werden für die kreativsten Werbekampagnen vergeben. Doppelt freuen dürfen sich die Kreativen von BBDO Stuttgart, die mit ihren Arbeiten für Mercedes-Benz gleich zwei Golden Drum-Awards  holten.

Dasselbe gilt für Scholz & Friends. Die Kampagnen für Ravensburger und die Berliner Philharmonie brachten der Agentur ebenfalls zwei goldene Trophäen ein. Auch TBWA (Adidas) wurde mit dem Edelmetall bedacht.

Die Jury vergab noch weitere Auszeichnungen an deutsche Agenturen. So dürfen sich EURO RSCG, TBWA, Leo Burnett, Kolle Rebbe, Neue Digitale und Interone über Awards in Silber freuen.


Einer der großen Sieger des Festivals ist die polnische Agentur Change Integrated. Bei der Preisverleihung, die mehr als 1500 Kreative aus 42 Ländern verfolgten, wurde der Dienstleister mit dem Golden Rose Award als Agentur des Jahres ausgezeichnet. Change Integrated setzte sich mit insgesamt 36 Punkten gegen die Konkurrenz durch - McCann Erickson Israel musste sich nur knapp geschlagen geben und landete mit 35 Punkten auf dem 2. Rang, gefolgt von Saatchi & Saatchi Romania (29 Punkte) sowie den beiden österreichischen Agenturen Demner, Merlicek & Bergmann und Lowe GGK, die mit jeweils 23 Punkten Rang 4 belegen. Den Grand Prix in der Kategorie TV vergab die neunköpfige Jury an den "Sharks"-Spot für Metusalem Rum. Das Commercial wurde von der tschechischen Agentur Kaspen entwickelt.

Alle mit Gold, Silber und einem Grand Prix gekürten Kampagnen können auf der kürzlich gestarteten Kreativ-Community XIPAX angeschaut werden. mas
Meist gelesen
stats