Golden Award of Montreux: 16 Goldmedaillen für deutsche Agenturen

Freitag, 29. April 2011
-
-
Themenseiten zu diesem Artikel:

Montreux ADC Goldmedaille New York Deutschland Genfer See Audi


Die internationale Award Saison ist in vollem Gange: Nach dem New Yorker ADC haben jetzt auch die Organisatoren des Golden Award in Montreux ihre Gewinner bekannt gegeben. Auch hier ist die Ausbeute für Deutschlands Werber erfreulich, wenn auch nicht ganz so gut wie im Vorjahr. Die hiesigen Agenturen erhalten insgesamt 16 Goldmedaillen - drei weniger als 2010. Mit drei Awards ist Grabarz & Partner die erfolgreichste deutsche Agentur des Festivals, das seit 1989 am Genfer See stattfindet. Die Hamburger Kreativschmiede, die bereits beim ADC New York zu den großen Gewinnern zählte, holt dreimal Gold für die Arbeit „Cubism" für Volkswagen Phaeton, „Unbox the Banner" für Ikea und „Selftranslating E-Mail" für Wieners + Wieners.

Heimats preisträchtige Kampagne für Hornbach
Heimats preisträchtige Kampagne für Hornbach
Je zweimal Gold gab es für Heimat, Schmidhuber + Partner und Serviceplan. Heimat überzeugte mit Arbeiten für Hornbach („Das grenzenlose Haus") und Audi („The next big thing"). Schmidhuber + Partner gewinnt die Preise für räumliche Inszenierungen, die zusammen mit Mutabor respektive Milla & Partner im Auftrag von Audi (Händlermeeting Barcelona) beziehungsweise BMWi („Balancity" - Expo Shanghai 2010) entstanden sind. Serviceplan konnte ebenfalls mit einer Arbeit für BMW („Tabletrick") punkten sowie mit dem Beitrag „Builders of Tomorrow" für Lego.

Die weiteren Goldgewinner sind BBDO (Kunde: Bayer Vital), Kemper Trautmann (Edding), KNSK (Herlitz), Kolle Rebbe (Inlingua), Leo Burnett (ISHR), Metzler Vater (Microsoft) und Scholz & Volkmer (Lufthansa).

Auffällig ist, dass vier der 16 Goldmedaillen in der Kategorie Digital errungen werden konnten. Hier waren die Deutschen in den vergangenen Jahren eher unterrepräsentiert. Das scheint sich allmählich zu ändern. Auch beim ADC New York konnten je eine Gold- und einer Silbermedaille in diesem Bereich gewonnen werden. Überhaupt keine Medaillen gab es beim Golden Award in Montreux dafür in der Sparte Film.

Die erfolgeichsten Teilnehmer des europäischen Festivals am Genfer See sind AMV BBDO London, gefolgt von BETC Euro RSCG in Paris. bu
Meist gelesen
stats