First Steps Commercial Award geht nach Ludwigsburg

Donnerstag, 30. August 2007

Der Preisträger des First Steps Commercial Award 2007 ist Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg. Tim Günther wurde diese Woche in Berlin für den Stella-Artois-Spot "Schumann's Flucht" ausgezeichnet. Der Schwarz-Weiß-Film erzählt auf subtile Weise eine etwas andere Geschichte über den berühmten Sprung des Volkspolizisten Conrad Schumann während des Mauerbaus 1961. Mit Blick auf die entscheidenden Momente vor und nach dessen Flucht in den französischen Sektor wird dabei die werbliche Wirkung für die Biermarke Stella Artois "by the way" erzählt. "Diese Konzentration auf den Kern der Werbung - das Erzählen einer guten Geschichte in sehr kurzer Zeit - hebt den Film als besten aus dem Jahrgang hervor", lautet die Begründung der Jury.

Von 39 eingereichten Spots waren außer der Siegerarbeit drei weitere nominiert. Die ausgezeichneten Arbeiten für Sony beziehungsweise Fox Sports Europe stammen ebenfalls von Ludwigsburger Absolventen (Julia Dobesch, Li Wolfgang Schiffer). Von der HFF München wurde Eva Zillekens für einen McDonalds-Spot nominiert. Der First Steps Award wurde in diesem Jahr zum achten Mal dank des Sponsorings durch Mercedes verliehen. si

Meist gelesen
stats