Film Grand Prix für Old Spice und Wieden + Kennedy / Jung von Matt holt Gold mit 13th Street

Samstag, 26. Juni 2010

Bei den Film Lions hat sich in diesem Jahr ein klassischer 30-Sekünder durchgesetzt. Gewinner des Grand Prix ist der Spot "The man your man could smell like" von Wieden & Kennedy für die Procter & Gamble-Marke Old Spice. Der Spot galt bereits im Vorfeld als einer der möglichen Anwärter auf den Grand Prix. Die Entscheidung fiel nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwei weiteren Beiträgen. Ebenfalls lange in der Diskussion um den Grand Prix waren die beiden Goldgewinner "The man who walked around the world" von BBH für Johnnie Walker und "Replay" von TBWA Chait Day für Gatorade. Den Ausschlag zugunsten von Old Spice habe gegeben, dass es mit diesem Film gelungen sei, eine sehr traditionelle Marke wiederzubeleben und zum "Talk of the town" zu machen, begründet Jurypräsident Mark Tutssel, Kreativchef von Leo Burnett Worldwide die Entscheidung. "Die Arbeit ist richtungsweisend und kategorieprägend", sagt Tutssel.

Der deutsche Juror Arno Lindemann, Mitinhaber der Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski, weist zudem darauf hin, dass man mit der Entscheidung zugunsten von Old Spice ein Signal an die Industrie senden wollte. "Der Film zeigt, dass man auch für große internationale Unternehmen tolle kreative Arbeiten im normalen Werbeblock machen kann," so Lindemann. Dies würden auch andere Beispiele zeigen - leider nicht aus Deutschland.

In der Tat konnten die Deutschen "nur" mit zwei Web-Filmen und einer Arbeit fürs Kino punkten - bei letzterer aber gleich mit Gold. Der Preis geht an Jung von Matt für die bereits mehrfach ausgezeichnete Arbeit "Last Call" für den Pay-TV-Sender 13th Street von NBC Universal. Bronze sicherten sich Serviceplan mit dem Film "Tabletrick" für BMW Motorrad und Lukas Lindemann Rosinski mit "Planemob" für Germanwings. 2009 hatten deutschen Agenturen vier Film-Löwen gewonnen. Insgesamt vergab die Jury in dieser Kategorie 100 Trophäen, davon neben dem Grand Prix 14-mal Gold, 24-mal Silber und 61-mal Bronze. Erfolgreichste Nation sind die USA mit 35 Löwen, davon 7 goldenen. mam   
Meist gelesen
stats