Event Klima 2009 prognostiziert Ende der Krise

Freitag, 08. Mai 2009
Claus Holtmann, Vorsitzender der Famab
Claus Holtmann, Vorsitzender der Famab
Themenseiten zu diesem Artikel:

Event Marketingbudget Krise TNS Infratest Deutschland


Obwohl der Markt der Live-Kommunikation in diesem Jahr zweistellig rückläufig ist, erhält diese Disziplin eine größere Rolle bei der Verteilung der Marketingbudgets  Das ist ein zentrales Ergebnis des Event-Klimas 2009. Die Studie wurde von TNS-Infratest im Auftrag des Forum Marketing-Eventagenturen FME im Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (Famab) durchgeführt. Danach äußerten 84 Prozent der Befragten die Überzeugung, dass im persönlichen, direkten, erlebbaren Marketing die Zukunft für die Markenkommunikation liegt. Im 2007 erhobenen Event-Klima waren es nur 64 Prozent. Obwohl die Krise auch die Eventbranche voll im Griff hat, hellen sich die Aussichten bereits für 2010 wieder auf. Dann werden mit 2,24 Milliarden Euro wieder die Budgets von 2008 erreicht, lautet die Prognose der 226 befragten Unternehmen. Für die Agenturen bedeutet die Baisse ein Rückgang der betreuten Event-Etats von durchschnittlich rund 11,5 Prozent im laufenden Jahr.

Auch die Prognosen zur Verteilung der Werbegelder liefern für das FMO Anlass für Optimismus. Zeigte die 2007er Studie noch, dass 51 Prozent der Werbebudgets der Top-Spender in die Klassik flossen, beträgt dieser Anteil 2009 nur noch 42 Prozent. Mit 38 Prozent sind die Ausgaben für Direkte Wirtschaftskommunikation, zu der außer Events auch die Messen und Sponsoring zählen, inzwischen nicht wesentlich niedriger.

Die Expertenbefragung wird seit 2005 im zweijährigen Turnus durchgeführt. Für die aktuelle Studie wurden im Zeitraum vom 4.Dezember 2008 bis 21. März 2009 insgesamt 226 Unternehmen befragt. Davon 115 der 250 Top-Kommunikationstreibenden in Deutschland, weitere 57 Mittelständler, die selbst Marketing-Events als Kommunikationsmaßnahme einsetzen sowie 54 Event- und Netzwerk-Agenturen. Die komplette Studie Event-Klima ist in der FME-Geschäftsstelle erhältlich. si
Meist gelesen
stats