Einsendeplus: Cannes Lions brechen zum 60. Jubiläum alle Rekorde

Donnerstag, 06. Juni 2013
Die Cannes Lions finden vom 16. bis 22. Juni 2013 statt
Die Cannes Lions finden vom 16. bis 22. Juni 2013 statt

Zum 60. Mal schon locken die Cannes Lions die internationale Werbeelite in diesem Jahr an die Côte d'Azur. Das Palais des Festivals öffnet seine Pforten zwar erst am 16. Juni. Dass das weltgrößte Werbefestival auch in diesem Jahr wieder alle Rekorde brechen wird, scheint allerdings schon jetzt festzustehen. Die Zahl der Einreichungen jedenfalls ist so hoch wie nie zuvor.

Cannes Lions 2013: Entwicklung der Anzahl der Einreichungen im Vergleich zum Vorjahr

#CHB+77528#
Wie der Veranstalter der 60. Cannes Lions mitteilt, wurden in diesem Jahr exakt 35.765 Arbeiten aus 92 Ländern eingereicht. Gegenüber dem Vorjahr, als die Juroren unter dem Strich 34.301 Arbeiten zu bewerten hatten, ist das ein spürbarer Zuwachs von 4 Prozent.

Zu dem deutlichen Plus haben längst nicht alle Kategorien beigetragen. Wachstumstreiber waren vor allem die Creative Effectiveness Lions (plus 30 Prozent), die Branded Content & Entertainment Lions (plus 21 Prozent), die Film Craft Lions (plus 18 Prozent) sowie die Kategorien Outdoor (plus 16 Prozent), PR (plus 15 Prozent) und Mobile (plus 10 Prozent). Dafür schwächeln einige klassische Disziplinen: So ging die Zahl der eingereichten Arbeiten in der Kategorie Radio um 13 Prozent zurück. Ebenfalls weniger zu tun haben die Juroren der Kategorien Film (minus 10 Prozent), Media (minus 7 Prozent) und Press (minus 6 Prozent). Bei den Titanium & Integrated Lions müssen die Veranstalter sogar ein Minus von 15 Prozent hinnehmen.

Philip Thomas, CEO der Cannes Lions
Philip Thomas, CEO der Cannes Lions
Unter dem Strich bleibt natürlich ein ordentliches Plus, weshalb sich die Veranstalter freilich auch sehr zufrieden zeigen. "Mit dem Wachstum der Werbeindustrie hat auch die Zahl der Einreichungen bei den Cannes Lions zugelegt", sagt Philip Thomas, der CEO des Festivals. Laut Thomas nehmen inzwischen mehr Länder an den Cannes Lions teil als jemals zuvor. Zudem hätten neue Kategorien wie Creative Effectiveness, PR und Branded Entertainment mit deutlichen Zuwächsen das Festival beflügelt. mas
Meist gelesen
stats