Die Bilanz: 1169 Löwen / USA im Länderranking vorn / BBDO beste deutsche Agentur

Montag, 24. Juni 2013
In Cannes wurden zum 60. Mal die begehrten Löwen vergeben (Bild: Cannes Lions)
In Cannes wurden zum 60. Mal die begehrten Löwen vergeben (Bild: Cannes Lions)


Die 60. Cannes Lions sind Geschichte. Und sie können mit einer beeindruckenden Anzahl von Superlativen aufweisen: Insgesamt wurden 1169 Löwen verliehen. So viele wie noch nie zuvor (2012: 1028 Löwen). Mit 35765 Arbeiten wurde allerdings auch mehr denn je eingereicht. Im Nationenranking gibt es ebenfalls Rekorde: Brasilien, Großbritannien, Australien, Frankreich, Indien und einige andere Länder holten so viele Löwen wie niemals zuvor. China konnte seine Ausbeute sogar verdoppeln und ist mit 28 Löwen inzwischen auf Rang 13 vorgerückt.
Den 1. Platz im Länderranking verteidigen die USA mit 175 Löwen. Danach sind die Top 5 im Vergleich zum Vorjahr durcheinander gewürfelt: Brasilien rückt von Platz 4 auf Platz 2 vor. Großbritannien folgt auf Rang 3 (2012: 2. Platz). Australien steigt auf Rang 4 auf (2012: 5. Platz). Deutschland liegt mit 67 Löwen auf Rang 5 (2012: 3. Platz).

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern müssen sich die hiesigen Agenturen mit deutlich weniger Löwen zufrieden geben als 2012. Damals waren es noch 85 Trophäen. Aber einen Rekord gibt es auch aus deutscher Sicht zu vermelden: BBDO Germany holte mit 20 Löwen so viele Statuen wie noch nie ein deutscher Teilnehmer zuvor bei einem Cannes Lions Festival. Chief Creative Officer Wolfgang Schneider hat die Latte immens hoch gelegt. Seine Gruppe gewinnt einen Grand Prix for Good für die WWF-Kampagne Ant Rally und darüber hinaus sechsmal Gold, fünfmal Silber und achtmal Bronze für unterschiedliche Kampagnen. Als Publikumsliebling erwies sich am Samstagabend der Spot "Offroad", den BBDO Proximity in Berlin im Auftrag ihres Kunden Smart realisiert hat.

Im Ranking der besten deutschen Cannes-Teilnehmer folgen Serviceplan und Ogilvy auf dem Treppchen. Die Plätze 4 und 5 belegen Saatchi & Saatchi und Cheil. In die Top 10 haben es außerdem Kolle Rebbe, Ketchum Pleon, PP Agenda, DDB Tribal, Grabarz & Partner, Heimat, TBWA und Tjnk geschafft. bu
Meist gelesen
stats