Deutscher Designpreis: HORIZONT.NET präsentiert alle Gold-Gewinner und die Bilder des Abends

Mittwoch, 16. Februar 2011
Andrej Kupetz (Rat für Formgebung) überreicht Erik Spiekermann (l.) den Preis für sein Lebenswerk
Andrej Kupetz (Rat für Formgebung) überreicht Erik Spiekermann (l.) den Preis für sein Lebenswerk


Er gilt als Branchen-Oscar: Vergangenen Freitag wurde der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 in Frankfurt verliehen. Insgesamt 49 Arbeiten hat der Rat der Formgebung in diesem Jahr prämiert. 25 Preise stammen aus dem Bereich Produktdesign, 24 zählen zum Bereich Kommunikationsdesign, das erstmals als eigenständige Kategorie ausgewiesen war. Für zehn davon gab es Gold - unter anderem für die multimediale Inszenierung der Ausstellung "Andy Warhol: Other Voices, other Rooms" des Amsterdamer Museums Stedelijk. Neben den Gestaltern und Auftraggebern der Designwerke standen auch Erik Spiekermann und Sebastian Herker im Rampenlicht. Spiekermann wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, Herker erhielt den mit 8.000 Euro dotierten Nachwuchs-Designpreis.


Hier finden Sie das Chart mit allen Gewinnern
designHORX007_NETZ#2a_liv.pdf

Auf den nachfolgenden Seiten präsentiert HORIZONT.NET die Gold-Arbeiten. fw/jm

Gold / Kommunikationsdesign

BBH New York
Kunde: NYC & Company Warner Brothers, Hamburg
Arbeit: Werbekampagne Oasis

-
-

Gold / Kommunikationsdesign

Chezweitz & Roseapple, Berlin
Kunde: Stedelijk Museum Amsterdam
Arbeit: Ausstellung Andy Warhol

-
-

Gold / Kommunikationsdesign

Congaz Visual Media Company / Andree Verleger, Berlin/Düsseldorf
Kunde: Olympic Committee China
Arbeit: Eröffnungsfeier "Tai Chi Part" für die Olympischen Spiele 2008 in Peking

-
-

Gold / Kommunikationsdesign

Dan Pearlman Markenarchitektur, Berlin (Tower) und White Void Interactive Art & Design, Berlin (Networkism)
Kunde: Deutsche Lufthansa, Frankfurt
Arbeit: 360°-Projektion für Lufthansa Brand, Academy Tower – Networkism

-
-

Gold / Kommunikationsdesign

Methodologie, Washington
Kunde: Federal Home Loan Bank of Seattle
Arbeit: Report of Affordable Housing and Community Investments 2008

-
-

Gold / Produktdesign

Claesson Koivisto Rune, Stockholm
Kunde: Gallery Pascale, Stockholm
Arbeit: Armreif Eve

-
-

Gold / Produktdesign

Daimler, Stuttgart für den Mercedes-Benz SLS AMG

-
-

Gold / Produktdesign

Jan-Erik Gerdt, Hamburg
Kunde: Lebenshilfe Detmold
Arbeit: Wanderstab Gemse

-
-

Gold / Produktdesign

Overath, Lohmar für den faltbaren Isolier- und Transportbehälter Flip-Box Premium

-
-

Gold / Produktdesign

White ID Produktdesign, Schwäbisch Gmünd
Kunde: Concord, Stadtsteinach
Arbeit: Autokindersitz Concord Transformer T

-
-


Meist gelesen
stats