Dessous-Spot mit blindem Testimonial: Werberat weist Beschwerde zurück

Dienstag, 29. November 2011
-
-

Die Reaktion war vorhersehbar: Kaum flimmerte der Spot des Dessous-Herstellers Palmers am 14. November zum ersten Mal über die Mattscheiben, schon kündigte der Österreichische Blinden und Sehbehinderten Verband (ÖBSV) eine Beschwerde beim Österreichischen Werberat an. Das von Lowe GGK in Wien kreierte Commercial für Unterwäsche, in dem eine blinde junge Frau die Hauptrolle spielt, erzeuge ein "völlig verdrehtes, unrealistisches und damit diskriminierendes Bild über blinde Menschen". Nix da, sagt der österreichische Werberat und wies die Beschwerde zurück. In seinem gestern veröffentlichten Statement stellt das Gremium fest: "Es ist kein Verstoß zu erkennen, da weder die Menschenwürde verletzt wird, noch eine spezifische Diskriminierung oder unangemessene Nacktheit zu erkennen ist", so das Urteil des Werberates. Vielmehr könne man den Spot dahingehend verstehen, dass das Image der vermeintlich betroffenen Gruppe der sehbehinderten Frauen aufgewertet werde. "Es wird eine selbstbewusste blinde Frau gezeigt, die wie jede andere Frau am Leben teilnimmt."

Im Spot (Produktion: PPM, ebenfalls Wien) ist eine nackte junge Frau zu sehen, die sich sexy Dessous anzieht. Nachdem sie schließlich mit Kleid und Mantel ausgehfertig angekleidet ist, folgen am Ende noch eine große schwarze Sonnenbrille - und ein Blindenstock. Warum die Wahl auf eine blinde Protagonistin gefallen war, erklärte Palmers-Marketingchefin Gudrun Liska folgendermaßen: "Blinde Menschen haben eine wesentlich höhere Sensibilität, sie verlassen sich beim Dessous-Kauf mehr auf das, was ihnen ihre Hände und ihr Körper über das Wäschestück verraten."

Da aber auch sie bereits im Vorfeld mit Beschwerden rechnete, hatte das Unternehmen bei der Kampagnenumsetzung eng mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs zusammengearbeitet. Laut Liska unterstreiche die Entscheidung des Werberates das positive Echo, das sie auf den Spot bekommen hat. jm
Meist gelesen
stats