Design-Ranking: Kircher Burkhardt landet erstmals auf Platz 1

von HORIZONT Online
Donnerstag, 21. Februar 2013
Kircher Burkhardts prämiertes Porsche-Kundenmagazin "Christophorus" gilt als Benchmark
Kircher Burkhardts prämiertes Porsche-Kundenmagazin "Christophorus" gilt als Benchmark
Themenseiten zu diesem Artikel:

Lukas Kircher, Thjnk, Kemper Trautmann, Exot, Designtochter, BCP, Europa


Vor fünf Jahren habe er noch als Exot gegolten, gab Lukas Kircher jüngst zu Protokoll. Zukünftig aber werde er tonangebend sein. Er ist es heute schon. Mit seiner Agentur Kircher Burkhardt führt der Gestalter unangefochten das 4. HORIZONT-Ranking der kreativsten Grafiker und Designdienstleister an. Vorjahressieger Thjnk (damals Kemper Trautmann) und seine Designtochter Loved rutschen auf Platz 19 ab. Ogilvy, 2012 noch auf dem Silberrang, landet auf dem vierten Platz.

Top 15 der kreativsten Design- und Grafik-Agenturen

Top 15 der kreativsten Design- und Grafik-Agenturen
(Bild: HORIZONT)
Der selbstbewusste Designer sammelt fleißig Awards – und konzentriert sich dabei vor allem auf einen Wettbewerb: den Best of Corporate Publishing (BCP). Sechsmal Gold und 15-mal Silber, eine stolze Bilanz bei einem Contest, der als größter und härtester Wettbewerb für Unternehmenskommunikation in Europa gilt. Kircher Burkhardts prämiertes Kundenmagazin "Christophorus" für Porsche gilt als Benchmark.

Das Chart mit den Top 15 der kreativsten Design- und Grafik-Agenturen zum pdf-Dokument NEU_HORX008X021#_kreativ_ranking_net.pdf

Agenturchef Lukas Kircher landet mit Kircher Burkhardt an der Tabellenspitze (Foto: Agentur)
Agenturchef Lukas Kircher landet mit Kircher Burkhardt an der Tabellenspitze (Foto: Agentur)
Klassische Werbung ade – der intelligenten Unternehmenskommunikation gehöre die Zukunft, so erklärt Kircher seinen Erfolg. Künftig rücken Corporate Stories ins Zentrum des Marketings. Das Design spielt dabei eine zentrale Rolle. "Wir sind", räumt der Agenturchef salopp alle Zweifel aus, "eindeutig ein designgetriebener Laden."

"Gutes Design", sagt Kircher, "hat mit komplexen Inhalten zu tun, weniger mit verrückten Ideen." Das sieht Jochen Rädeker, Chef der im HORIZONT-Ranking zweitplatzierten Agentur Strichpunkt, kaum anders. "Good Design kills Advertising", lautet eine seiner provokanten Maximen, die er in seinem mit Kirsten Dietz gemeinsam verfassten Buch "Good Design is a Tough Job" zu belegen sucht. Das fein typographierte Strichpunkt-Manifest, das zugleich Werkschau ist, hat in mehreren Wettbewerben gepunktet, so beim Type Directors Club of New York (TDC). Fabian Wurm

Exklusiv für Print- und iPad-Abonnenten

Exklusiv für Print- und iPad-Abonnenten
Das Chart mit den Top 30 der kreativsten Grafik-Designer und CD-Agenturen sowie alle Hintergründe lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 8/2013 vom 21. Februar.

HORIZONT abonnieren
HORIZONT E-Paper abonnieren
HORIZONT for iPad beziehen


Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

Meist gelesen
stats