Design-Alphabet: Saatchi verschickt Grußbotschaften für Avis und Porsche

Donnerstag, 10. Mai 2012
"Avis und Porsche bewegen"
"Avis und Porsche bewegen"

Er gilt als Ikone des Automobildesigns: der Porsche 911 Carrera. Seit Jahresbeginn steht die mittlerweile siebte Generation des Sportwagens bei den Händlern - und seit kurzem gehört er auch zur Flotte des Autovermieters Avis. Mit einer kleinen, aber feinen Kampagne macht Saatchi & Saatchi in Berlin darauf aufmerksam und zollt dabei dem zeitlosen Design des eleganten PS-Flitzers Tribut. Das Saatchi-Team um Kreativchef Oliver Kapusta hat sich für den Kunden Avis eine interessante eCard-Aktion ausgedacht. Das Besondere daran: Die Buchstaben, mit denen User ihre Botschaften schreiben können, hat die Agentur selbst kreiert. Bei allen Lettern handelt es sich um Detailaufnahmen des neuen Porsche 911 Carrera. So stellt zum Beispiel der Türgriff das "E" dar, der Schalthebel das "I" und das Auspuffrohr das "M".

Kapusta, der selbst einmal einen Porsche Carrera besaß, suchte zusammen mit seinem Team zwei Tage lang nach geeigneten Details, die einem Buchstaben ähnelten. Der Startschuss für die Aktion fiel bereits Ende April zum Porsche Tennis Damen Grand Prix in Stuttgart. Die Fotos der Buchstaben schoss das Fotografen-Duo Stefan Grütter und Oliver Paffrath (Oliver Stefan), als Art Director war Christopher Jones an Bord, Texterin war Kathrin Schaller. Die Beratung verantwortet Anke Peters.

Wer eine Botschaft mit den Porsche-Buchstaben senden möchte, kann das über die Website Avis-Porsche.com tun. Die Grüße können via Email, Facebook oder Twitter weitergeleitet werden. Auch von mobilen Endgeräten wie iPhone und iPad sowie Android-Smartphones können die eCards verschickt werden.

Saatchi & Saatchi betreut Avis seit Sommer 2011. Die Berliner hatten sich in einem Pitch durchgesetzt. Davor war Publicis Frankfurt für den Autovermieter aktiv. Avis ist exklusiver Mietwagenpartner von Porsche und bietet auch das 911 Carrera Cabrio, den Cayman, den Panamera sowie den Cayenne Diesel an. jm
Meist gelesen
stats