Cannes führt die Innovation Lions ein

von Jessica Mulch
Donnerstag, 17. Januar 2013
Innovation Lion: So sieht der Löwe aus, der 2013 erstmals vergeben wird (Foto: Cannes Lions)
Innovation Lion: So sieht der Löwe aus, der 2013 erstmals vergeben wird (Foto: Cannes Lions)

Wer dachte, dass die Cannes Lions bereits 2012 an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen sind, der hat sich geschnitten. Nachdem die Organisatoren des weltgrößten Kreativfestivals im vergangenen Jahr mit Mobile und Branded Content die Wettbewerbssparten Nummer 14 und 15 gelauncht haben, gibt es nun - im 60. Jahr der Cannes Lions - eine 16. Kategorie. "Innovation Lion" heißt die neue Sparte, mit der das Komitee den innovativen Einsatz von Technologien würdigen will.

Dass Technologie eine immer wichtigere Rolle bei der Umsetzung preisgekrönter Kreationen spielt, haben im Vorjahr insbesondere die beiden Grand-Prix-Gewinner "Nike+ Fuelband" von R/GA (Kategorie Titanium) und "The Invisible Drive" von Jung von Matt (Kategorie Outdoor) demonstriert. Agenturen, die in der neuen Sparte Arbeiten einreichen wollen, müssen eine Beschreibung ihres Konzepts schriftlich einreichen. Diejenigen, die es dann auf die Shortlist geschafft haben, müssen ihre Technologie vor der Jury darlegen und erklären. Die Präsentationen, bei denen auch akkreditierte Besucher zuschauen können, finden am 16. Juni im Palais des Festivals statt. Die Gewinner werden im Rahmen der Awardshow am 18. Juni gekürt. Die Einreichfrist für die 60. Auflage der Cannes Lions beginnt am 24. Januar und endet am 19. April. Weitere Infos dazu gibt es unter Canneslions.com.

Fraglich ist, inwieweit die neue Sparte notwendig ist. Zwar begründen die Organisatoren den Ausbau der Wettbewerbe mit den stetig steigenden Einreichungszahlen, der höheren Vergleichbarkeit der Arbeiten und der potenziell besseren Bewertungsleistung der Juroren. Allerdings macht es das Einreichungsprozedere für Agenturen und Kunden komplizierter. Den Ausrichtern kann das aber zunächst einmal egal sein, schließlich können sie sich so über noch mehr zahlende Einreicher freuen.

Im neuen HORIZONT-Kreativranking werden die Cannes Lions mit dem Faktor 8 bewertet. Das 60. Festival findet vom 16. bis 22. Juni statt. jm
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Meist gelesen
stats