Blank ist hier gar nichts - Absolut Vodka lässt Künstler an die Farbtöpfe

Freitag, 15. Juli 2011
-
-


Werbung, Wodka und Kunst - nur wenige Marken sind so eng mit der Künstlerszene verbandelt wie Absolut Vodka aus dem Hause Pernod Ricard. Einer der ersten Kreativköpfe, der sich von der Spirituosenmarke inspirieren ließ, war 1985 Pop-Art-Guru Andy Warhol. Auch Größen wie Starfotografin Ellen von Unwerth und Regisseur Spike Jonze durften schon für die Wodkamarke ran. Für eine internationale Kampagne hat der Konzern mit Hauptsitz in Paris jetzt eine neue Generation von Künstlern auf die Farbtöpfe losgelassen. Dabei herausgekommen sind insgesamt 18 sehr unterschiedliche Anzeigen und ein TV-Spot. Die Künstler kommen aus den verschiedensten Disziplinen wie Bildhauerei, Malerei, Digitaler Kunst und Regie. Mit Mario Wagner ist auch ein Deutscher dabei. Der mittlerweile in San Francisco lebende Illustrator arbeitete bereits für Unternehmen wie Adidas, Ikea und Mazda, seine Werke wurden in Titeln wie "Vanity Fair", "Zeit Wissen" und dem "New York Times Magazine" abgedruckt. Auf der Liste der Künstler stehen außerdem Namen wie Hank Corwin, David Bray, Eduardo Recife, Fernando Chamarelli und Marcus Jansen.

Infos zu allen Kreativen gibt es hier: ABSOLUT_BLANK_BIOS.pdf

"Wir haben Kreative aus unterschiedlichen Disziplinen zusammengebracht und die Verwandlung der anfangs unbedruckten, weißen Absolut-Flaschen in außergewöhnliche Kunstwerke mit der Kamera festgehalten", erklärt Mark Hamilton, Global Marketing Director von Absolut, die Entstehung des TV-Spots.

Für die Kreation der Kampagne unter dem Motto "Absolut Blank" zeichnet Stammbetreuer TBWA Chiat Day in New York verantwortlich. Neben TV und Print beinhaltet sie auch Out of Home und Online-Maßnahmen. Zu sehen ist der Auftritt in verschiedenen Ländern, seine Premiere feierte er gestern in Großbritannien. In Deutschland wird die Kampagne ebenfalls ausgerollt, wann und in welchem Umfang steht allerdings noch nicht fest, so das Unternehmen gegenüber HORIZONT.NET. jm
Meist gelesen
stats