Bananen auf Kahn: Weight Watchers startet erste Männer-Offensive

Donnerstag, 27. Dezember 2012
-
-

Für Oliver Kahn fliegen wieder die Bananen! Jedoch nicht auf den Fußballrasen, sondern in der Werbekampagne von Weight Watchers. Der Diät-Riese hatte vergangene Woche die Verpflichtung des "Titans" sowie der ehemaligen Eisprinzessin Katarina Witt als seine Markenbotschafter bekannt gegeben. Nun ist der Startschuss für die TV-Premiere mit den beiden neuen Testimonials gefallen. In den von McCann Erickson in Düsseldorf kreierten Spots erzählen Kahn und Witt von ihrem Kampf gegen die lästigen Pfunde. Mit dem Auftritt launcht Weight Watchers erstmals eine Männer-Offensive.
Nicht nur die beiden Werbebotschafter Kahn und Witt sind neu. Mit der Kampagne bewirbt Weight Watchers auch das Abnehmprogramm "Pro Points Plan 360 Grad", welches das Unternehmen zum Jahreswechsel auf den Markt bringt. Das Diät-Netzwerk mit Sitz in New York setzt jedoch zusätzlich auf bewährte Gesichter: Für die insgesamt zehn Commercials standen erneut die Schauspielerin Christine Neubauer sowie die Moderatorinnen Bärbel Schäfer und Andrea Göpel vor der Kamera.

Mit den fünf Testimonials verfolgt Weight Watchers zwei Strategien: Witt und Neubauer werben für das klassische Abnehm-Geschäft: die Treffen. Hierfür haben die McCann-Kreativen die im vergangenen Jahr gestartete Kampagne "Ich liebe das Leben" weiterentwickelt zu "Ich liebe mein Leben". Kahn, Schäfer und Göpel konzentrieren sich auf das Online-Angebot. Torwart-Legende Kahn bekommt noch eine besondere Aufgabe. Er macht sich für Weight Watcher Online for Men stark und zeigt, dass Diät nicht nur Frauensache ist. Nach eigenen Angaben lässt sich das Unternehmen die Kampagne einen Media-Etat im zweistelligen Millionenbereich kosten.

Zu sehen gibt es die von Silbersee in Hamburg produzierten Commercials auf allen reichweiten TV-Sendern. Regie führte Simon Verhoeven, als Kameramann war Daniel Gottschalk an Bord. Die Post übernahmen Congaz in Düsseldorf und Pixelbutik in Hamburg. Flankiert werden die Spots von Printanzeigen, Direct-Mailings, Online-Aktionen, PR, Social Media und Informationsmaterial in den Weight-Watchers-Centern. Auf McCann-Seite verantworten Almut Müller und Thomas Keil die Kreation. jm

Meist gelesen
stats