Back 4 the Future: Wieden + Kennedy und Nike legen "Zurück in die Zukunft" neu auf

Montag, 12. September 2011
1989: Michael J. Fox als Marty McFly in "Zurück in die Zukunft II"
1989: Michael J. Fox als Marty McFly in "Zurück in die Zukunft II"


Es war eine Szene, die Sneaker-Fans ins Schwärmen brachte: Als Michael J. Fox alias Marty McFly 1989 in "Zurück in die Zukunft II" in seine silbernen Nike Mags schlüpft, schließen sich diese wie von Zauberhand. Jetzt nutzt der Sportartikler den Kult um die Schuhe und lässt eine limitierte Auflage auf Ebay versteigern. Auf die Aktion aufmerksam macht ein von Stammbetreuer Wieden + Kennedy in Portland kreierter Viralspot, in dem auch ein paar Darsteller von damals wieder die Hauptrolle spielen - allen voran Christopher Lloyd als Dr. Emmett Brown. In dem rund zwei Minuten langen Online-Video versucht ein Schuhverkäufer - gespielt von Bill Hader ("Nachts im Museum 2", "Adventureland") - US-Basketballprofi Kevin Durant den neuen Mag schmackhaft zu machen. Plötzlich taucht Doc Brown auf und ist vollkommen baff, dass es die Schuhe bereits heute gibt. Er ist immer noch auf das Jahr 2015 fixiert - das Jahr, als McFly die Sneaker im Film trug. Auch Donald Fullilove, der als Goldie Wilson in "Zurück in die Zukunft II" vom Putzmann zum Bürgermeister wird, sowie Tinker Hatfield, Vizepräsident Design bei Nike, haben eine kleine Nebenrolle. Für die Produktion des Viralspots arbeitete Wieden + Kennedy mit Radical Media zusammen. Regie führte Frank Marshall.

Den Reinerlös aus der Ebay-Versteigerung der insgesamt 1500 Mag-Paare spendet Nike der Michael J. Fox Foundation. Diese setzt sich für die Parkinson-Forschung ein. Der Schauspieler selbst ist schwer an Parkinson erkrankt und kämpft seit mehreren Jahren gegen die Krankheit.

Ein Manko hat die Neuauflage des Sneakers allerdings: Mit einem  "automatischen Schnürsystem", für das der Schuh damals im Hollywood-Blockbuster berühmt wurde, ist der Mag nicht ausgestattet - 2015 vielleicht, so Nike-Designer Hatfield im Spot. Zur Kampagnenwebsite und Auktion geht es hier: Back4thefuture.com. jm
Meist gelesen
stats